Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
GT Open
08.06.2017

Farnbacher Racing reist als Tabellenführer nach Paul Ricard

Nach zwei Siegen in Estoril (PT) und Spa-Francorchamps (BE) reist Farnbacher Racing mit dem Lexus RC F GT3 nun als Tabellenführer zu den Läufen fünf und sechs der international GT Open auf dem Circuit Paul Ricard. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit von nicht ein mal zwei Wochen nach den Rennen in Spa stellt sich die Mannschaft um Horst Farnbacher top motiviert und bestens vorbereitet der nächsten Herausforderung im Süden Frankreichs.

Wie bereits im ersten Rennen in Spa geht Farnbacher Racing auch im fünften Lauf, dem 70-minütigen Rennen am Samstag, mit einem Boxenstopp-Handicap an den Start. Aufgrund des Siegs im vierten Lauf müssen Dominik und Mario Farnbacher beim Boxenstopp im Samstagsrennen erneut 15 Sekunden länger beim Boxenstopp stehen bleiben. Es gilt also auch hier wieder zu versuchen, die verlorene Zeit auf der Strecke gutzumachen. Ein weiteres Handicap bekam die Lexus Truppe durch Anpassungen an der Balance of Performance. Der Lexus RC F GT3 bekommt für die beiden Läufe an der Côte d'Azure einen kleineren Restriktor und mehr Gewicht, da die beiden eingesetzten Lexus von Farnbacher Racing und Emil Frey Racing die ersten vier GT Open deutlich dominierten.

Anzeige
Für Farnbacher Racing ist der Circuit Paul Ricard zudem eine neue Rennstrecke. Das Team konnte hier noch nicht testen, wird aber versuchen, die neu gewonnen Erfahrungen aus Spa mit in die Abstimmungen des Fahrzeugs einfließen zu lassen und das bestmögliche Ergebnis herauszufahren. Die Grundcharakteristika der Rennstrecke sollten dem Lexus liegen – ob die fränkische Truppe daraus aber trotz aller Handicaps einen Vorteil ziehen kann bleibt abzuwarten.

Dominik Farnbacher: „Wir freuen uns alle wieder sehr auf die nächsten beiden Läufe der GT Open in Paul Ricard. Es wird sich allerdings zeigen, wie wir mit den Balance of Performance-Änderungen zurecht kommen. Auch wenn Lexus bisher alle vier Läufe gewonnen hat, hatten wir immer Probleme mit dem Top Speed, das wird so natürlich nicht einfacher. Wir werden aber trotzdem versuchen, so gut wie möglich vorne mitzufahren und die Konkurrenz hinter uns zu halten. Dadurch spielt es jetzt auch für uns eine noch wichtigere Rolle, im Qualifying eine gute Startposition herauszufahren.“

Die GT Open Läufe fünf und sechs finden vom 9. bis 11. Juni in Paul Ricard statt. Das Qualifying zum ersten Lauf wird am Samstagvormittag um 11.30 Uhr (Ortszeit) ausgetragen, Das 70-minütige Rennen findet um 16.15 Uhr statt. Der zweite Fahrer tritt dann um 9.45 Uhr am Sonntagmorgen zum zweiten Qualifying an, das Rennen startet um 14.15 Uhr.
Anzeige