Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
11.07.2017

Dreifach Aufholjagd für Julian Hanses in Oschersleben

Beim vierten Rennen der ADAC Formel 4 in der Motorsport Arena Oschersleben wurde der Hildener Julian Hanses um seine Siegchancen beraubt. Ein zu hoher Unterboden warf den Youngster an das Ende des Feldes zurück. In den drei Wertungsläufen zeigte er dann aber seine Kämpferqualitäten.

In diesem Jahr möchte Julian Hanses in der ADAC Formel 4 um den Titel kämpfen. Dafür arbeitet der 19-jährige Nachwuchspilot hart. Nach dem letzten Rennwochenende auf dem Red Bull Ring bereitete sich Julian akribisch auf seinen Start in der 3.696 Meter langen Motorsport Arena Oschersleben vor. „Am Ende der Start-Ziel-Geraden wurde die Strecke etwas angepasst“, verriet der Youngster im Vorhinein.

Anzeige
Dass sich die Arbeit auszahlt, zeigte sich bereits in den freien Trainings. Mit einer Bestzeit und Rang vier gehörte der Schützling aus dem Team US Racing zu den Spitzenreitern und großen Favoriten auf die Laufsiege. Im Qualifying knüpfte Julian an seine Performance an. Bis kurz vor dem Ende hielt er die Pole-Position, wurde dann aber noch einmal unterboten. Am Ende standen für ihn die Startpositionen zwei und eins für die ersten beiden Wertungsläufe zu Buche. „Mit dem Auftakt kann man doch zufrieden sein. In den Rennen ist nun alles möglich“, strahlte der Rheinländer.

Leider folgte jedoch kurz nach dem Training eine Hiobsbotschaft. Bei der technischen Nachkontrolle stellen die Techniker Unregelmäßigkeiten am Unterboden seines Formel-4-Rennwagens fest. Julians Zeiten wurden gestrichen und er musste alle Rennen aus der letzten Startreihe in Angriff nehmen. „Das ist wirklich ein herber Rückschlag. Die Höhe hat keinen Einfluss auf das Fahrverhalten des Autos, der Wert ist jedoch im Reglement festgeschrieben und daran muss man sich halten. Leider hatte ich darauf keinen Einfluss“, kommentierte der Youngster.

Jeweils vom Ende des Feldes hatte es Julian dann schwer Boden gut zu machen. Trotzdem sah er am Ende das Positive und ging gestärkt in die kommenden Aufgaben: „Leider bin ich im ersten Rennen noch ausgeschieden, mehr als Platz 15 und 19 war dann in den anderen beiden Läufen nicht drin. Ich bin in der ADAC Formel 4 um viel zu lernen und mich als Rennfahrer zu entwickeln. Das habe ich an diesem Wochenende auf jeden Fall. Ich weiß das ich schnell war und daran knüpfe ich nun an.“

Weiter geht es in der ADAC Formel 4 vom 4. bis 6. August 2017 auf dem Nürburgring. Die Traditionsstrecke in der Eifel ist Julians Heimstrecke, dort erwartet er viele Fans die ihn auf den Tribünen anfeuern.
Anzeige