Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
19.07.2017

Fantastische Aufholjagt von Jan David Fusen

Am vergangenen Wochenende, 15./16. Juli 2017, reiste der Kölner Jan David Fusen zum ADAC Kart Masters nach Kerpen-Manheim. Fast 140 Fahrer waren vor Ort, um an den Meisterschaftsläufen fünf und sechs teilzunehmen. Jan David war als Gaststarter in der OK-Senior-Klasse genannt – als Vorbereitung auf die nächsten DKM-Wochenenden.

Obwohl Fusen am Freitag nicht am Training teilnahm, bewies der Rookie Samstagvormittag direkt, dass mit ihm ganz vorne zu rechnen ist. Ein starker zweiter Platz sprang nach dem Zeittraining für ihn heraus. Doch dann die Enttäuschung: Beim ADAC Kart Masters muss das Gesamtgewicht 150 Kilogramm betragen und nicht wie bei der DKM oder der CIK-FIA Europa- und Weltmeisterschaft 145 Kilo. Somit hatten Jan David und sein Kart Untergewicht und das Zeittraining wurde gestrichen, sodass der Fahrer des CRG Holland Teams von ganz hinten aus in die Heats starten musste.

Anzeige
In den beiden Heats bewies der 14-Jährige mit der Startnummer 140, dass das super Ergebnis nicht durch das Untergewicht zustande kam: Ein elfter und ein 13. Platz warfen ihn im Ranking nach den Heats bis auf Platz zwölf nach vorne. In beiden Rennen startete Jan David von der Position 24 und arbeitete sich in den jeweils zwölf Runden Renndistanz auf den 13. und elften Platz nach vorne. Zudem waren die Zeiten sehr ansprechend. Die Spitze des Feldes fuhr keine schnelleren Zeiten als der Youngster.

Durch einen nicht optimalen Start in das erste Rennen fiel der CRG-Pilot bis auf Platz 15 zurück, kämpfte sich anschließend dennoch bis auf Platz acht nach vorne. In Runde elf von 18 führte ein kapitaler Motorschaden zum Ausfall. Da waren die Pokalränge so nah, doch das Pech kam dazwischen. Der Kurbelwellenzapfen war gebrochen und konnte nicht wieder repariert werden. Durch den Einsatz von Thomas Mund konnte der Gymnasiast jedoch mit einem anderen Motor im zweiten Rennen an den Start gehen. 

In diesem bewies er sein Können. Runde um Runde schnappte sich der Kölner einen Platz nach dem anderen. Von Position 23 aus gestartet, fuhr der Rookie bis auf den neunten Platz nach vorne und bewies damit, dass mit ein bisschen mehr Glück die Pokalränge möglich gewesen wären.

Nach dem Rennen zeigte sich Jan David gleichzeitig glücklich, aber auch enttäuscht: „Schade! Da wäre ein Top-Fünf-Ergebnis drin gewesen. Dennoch bin ich ein tolles Rennen gefahren und habe viel gelernt. Jetzt gilt es, das selbe in den DKM-Rennen umzusetzen. Danke an Thomas Mund, der mir seinen Ersatzmotor für das letzte Rennen geliehen hat. Ohne ihn hätte ich gar nicht mehr im zweiten Rennen starten können.“

Das nächste Rennen findet für den Youngster vom 25. bis 27. August im Pro Kart Raceland in Wackersdorf statt. Dort werden die Wertungsläufe sieben und acht der Deutschen Kart Meisterschaft ausgetragen. 
Anzeige