Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
25.09.2017

Mücke Motorsport Dritter der Teammeisterschaft im Debüt-Jahr

Herausragende Leistung in der Debüt-Saison im ADAC GT Masters: Beim Saisonfinale der Liga der Supersportwagen auf dem Hockenheimring feierte BWT Mücke Motorsport Rang drei der Teamwertung. Möglich machten diesen großen Erfolg vor mehr als 18.000 Zuschauern die drei Duos Markus Winkelhock und Filip Salaquarda im Audi R8 LMS #24, Mike David Ortmann und Frank Stippler im Audi R8 LMS #25 sowie Stefan Mücke und Sebastian Asch im Mercedes-AMG GT3 #26. 


Die Highlights des Wochenendes 

Meisterschaftsdritter im ersten Anlauf: Knapp 150 Tage ist es her, dass BWT Mücke Motorsport zu seinem ersten Rennen im ADAC GT Masters angetreten ist. Zum Saisonfinale in Hockenheim ist die Erfolgsgeschichte nun perfekt. Mit zwei Saisonsiegen und insgesamt drei Podestplatzierungen hat die Traditionsmannschaft aus Berlin 152 Punkte erzielt und damit sensationell in der Debüt-Saison im ADAC GT Masters Rang drei der Teamwertung eingefahren – mit dem bestplatzierten Mercedes-AMG GT3 in Team- und Fahrerwertung des gesamten Feldes. In den 14 Saisonrennen waren neben den bewährten Stammpiloten noch weitere Top-Fahrer für BWT Mücke Motorsport am Start: Die DTM-Stars Lucas Auer, Jamie Green und Edoardo Mortara sowie der Meister des Audi R8 LMS Cup, Alessio Picariello. 

Erfahrung und Jugend erkämpfen Podium: Einen besseren Saisonabschluss hätte es für den Audi R8 LMS #25 nicht geben können. Mike David Ortmann und Frank Stippler erzielten Rang fünf im finalen Lauf der Saison und damit das beste Ergebnis der gesamten Saison. Von Rang sieben gestartet, hielt Stippler seine Position bis zum Fahrerwechsel auf Ortmann. Durch einen perfekten Boxenstopp gewann das Duo eine Position, Ortmann zeigte eine fehlerfreie Leistung und überquerte auf Rang sechs die Ziellinie. Als schließlich der Führende eine Zeitstrafe erhielt, rutschte der Audi R8 LMS #25 auf Rang fünf nach vorne. Dieses Top-Ergebnis sorgte für zwei Jubelstürme: Rang drei der Teammeisterschaft war sicher und das erste Junior-Podium für Ortmann geschafft. Bereits im ersten Lauf des Wochenendes hatten Ortmann und Stippler eine sensationelle Aufholjagd gezeigt. Nach einem schwierigen Qualifying ging es für die #25 von Startplatz 22 aus ins Rennen und auf Rang 14 über die Ziellinie: Im hart umkämpften Feld des ADAC GT Masters hatten die beiden damit acht Positionen gewonnen. 

Anzeige
Vier Ringe = Acht Punkte: Für Filip Salaquarda und Markus Winkelhock startete das Finale in Hockenheim nach Maß: Mit 1:39.299 Minuten setzte das Duo im Audi R8 LMS #24 die drittschnellste Zeit der Trainingssessions und war perfekt aufgestellt für das Wochenende. Diese Top-Leistung untermauerte Salaquarda mit Rang sieben im Qualifying zum Samstagslauf und machte Hoffnung auf große Punkte. Der Tscheche fuhr ein überzeugendes Rennen und übergab Winkelhock das Auto auf Rang sechs. Der ehemalige Formel-1- und DTM-Pilot spielte schließlich all seine Routine aus und hielt die Position bis zur Ziellinie – acht wichtige Punkte in der Teammeisterschaft. Im zweiten Lauf des Wochenendes hatte das Duo hingegen erneut kein Rennglück. Von Platz neun gestartet, waren die Punkte in Reichweite, bis Winkelhock von einem Konkurrent aufs Gras gedrückt wurde und etliche Positionen verlor. Hinzu kamen Bremsprobleme, die auch Salaquarda in seinem Stint einbremsten. Somit blieben dem Duo auf Rang 17 die Punkteränge verwehrt. 

2 Stars = 1 Stern: Mit der Meisterschaft in greifbarer Nähe reiste Sebastian Asch zum Hockenheimring. Bei seinem Versuch, zum dritten Mal den Titel im ADAC GT Masters zu gewinnen, bekam er tatkräftige Unterstützung von Stefan Mücke. Das Duo hatte nach dem Sieg von Asch und Mücke-Ersatz Edoardo Mortara am Sachsenring mit 30 Kilogramm Erfolgsballast zu kämpfen – eine harte Nuss. Für den Samstagslauf qualifizierte sich Asch auf Platz 18 und legte einen Raketenstart auf Rang zwölf hin. Doch wie gewonnen, so zerronnen. Das Rennen wurde kurze Zeit später abgebrochen und in alter Formation wieder neu gestartet. Auf dem Weg nach vorne kam es zu einer Berührung mit einem Konkurrenten, die den rechten Vorderreifen beschädigte und einen Boxenstopp erforderte. Mücke gelang es nach dem Fahrerwechsel noch, eine Position zu gewinnen, über Rang 19 kam das Duo jedoch nicht hinaus. Das sollte am Sonntag erledigt werden. Von Platz zwölf gestartet, war Mücke bereits nach einer Runde in den Top-Ten angelangt. Beim Versuch, sich weiter nach vorne zu kämpfen, kam es allerdings zu einer Berührung mit einem Konkurrenten, die den Kühler beschädigte und das Rennen vorzeitig beendete. Das bedeutete ein punkteloses Wochenende für die #26 – das einzige der gesamten Saison. 

Prominenter Besuch: Zum großen Finale auf dem Hockenheimring waren bekannte Gesichter in der BWT Mücke Motorsport-Box zu sehen: Die Autodoktoren! Hans-Jürgen Faul und Holger Parsch – bekannt aus dem VOX-Automagazin „auto mobil“ – statteten dem Traditionsteam aus Berlin einen Besuch ab. Sie informierten sich über die Abläufe eines professionellen Rennteams, führten Benzingespräche mit den Fahrern und verfolgten das Samstags-Rennen live in der Box. „Es war sehr spannend, den Tag bei BWT Mücke Motorsport zu verbringen. Wir wurden wie in einer Familie aufgenommen und haben uns sehr wohlgefühlt“, sagte Hans-Jürgen Faul.
Anzeige