Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ACV Kart Nationals
07.06.2017

Perfektes Wochenende für Nico Kertzsch in Wittgenborn

Am vergangenen Wochenende war der Vogelsbergring in Wittgenborn Austragungsort für den zweiten Saisonlauf des ACV Kart Nationals 2017. Auf dem 1.038 Meter langen Rundkurs lieferten sich weit über 100 Kartpiloten aus ganz Deutschland spannende Rennen. In der voll besetzten Klasse der Rotax Senioren ging der 19-jährige Nico Kertzsch aus Hürth für das Bergheimer Team Woik Motorsport an den Start.

Bereits im freien Training am Sonntagmorgen auf nasser Strecke setzte der Hürther Pilot ein Zeichen, indem er die Rundenzeiten der Konkurrenz um über eine Sekunde unterbot. Pünktlich zum Zeittraining verzogen sich jedoch die Wolken und die Sonne zeigte sich am Himmel. Die Mischbedingungen auf stellenweiser immer noch nasser Strecke forderten den Piloten beim Qualifying alles ab. Nach anfänglichen Schwierigkeiten sicherte sich Kertzsch einen soliden zweiten Startplatz.

Anzeige
Auf der ungünstigeren Außenbahn startete Nico Kertzsch im ersten Wertungslauf tadellos und konnte sich sofort auf die Spitzenposition schieben. In einem anschließenden, fehlerfreien Rennen gab er diese Position auch nicht mehr ab und überquerte die Ziellinie mit 1,23 Sekunden Vorsprung als Sieger.

Auch im zweiten Wertungslauf konnte er seine Führungsposition beim Start behaupten und führte das Rennen über viele Runden an. Nach spannenden Zweikämpfen musste er jedoch die Führung zum Ende des Rennens abgeben und wurde als starker Zweiter gewertet. In der Tageswertung ergab sich somit ein souveräner erster Platz.

Mit 83 Punkten führt der Sieger aus dem Jahr 2016 nun auch in diesem Jahr die Meisterschaft an. „Da wir im Warm-Up und in den Regentrainings sehr schnell waren, hätte ich mir eigentlich lieber Regen gewünscht. Trotzdem bin ich natürlich mit dem Ergebnis sehr zufrieden,“ so Nico Kertzsch nach dem Rennen.

Am 2. Juli 2017 geht es dann zur dritten Rennveranstaltung des Jahres ins Baden-Württembergische Liedolsheim, wo die nächsten Punkte vergeben werden.
Anzeige