Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
WAKC
08.09.2016

DS Kartsport im WAKC-Finale erfolgreich

Bei unbeständigen und damit sehr schwierigen Wetterverhältnissen starteten die Mach1-Piloten des DS Kartsportteams am vergangenen Wochenende in Schaafheim beim Finale des Westdeutschen ADAC Kart Cup (WAKC). Am Start waren sieben Piloten des Teams, darunter auch Julien Rehberg, der bis dahin Führende der Gesamtwertung der Bambini-Klasse.

Insgesamt gab es erfreuliche Ergebnisse für DS Kartsport, auch wenn der ganz große Erfolg in der Meisterschaft ausblieb. Trotzdem wurde Julien Rehberg nach tollen Rennen mit dem Titel zum Vizemeister im WAKC geehrt. Auch Karsten Lehmann, der wie seine Teamkollegen Björn Liedtke und Günter Lakaff bei den X30 Super startete, glänzte im Finale und kam nach einem zweiten und einem dritten Platz in den Rennen auf den zweiten Platz der Tageswertung. Tim Hartelt bei den Bambini und Benjamin Brunner in der Bambini-light-Klasse schnitten ebenfalls gut ab und kamen in allen Rennen unter die Top-Ten.

Anzeige
Abgerundet wurde das gute Rennwochenende von einem vierten Platz für Alex Schneider in der Klasse X30 Senioren. Trotz widriger Verhältnisse und mehreren Karambolagen mit Gaststartern schaffte es der Mach1-Pilot, seinen Gesamtplatz zu halten. Alex sagte anschließend: „Ausschlaggebend war, dass wir – aufgrund einer Idee unseres Teamchefs – im letzten Rennen Regenreifen aufzogen und es tatsächlich kurz vor dem Start wieder anfing zu regnen. Dadurch konnte ich nochmals Punkte einfahren, die mir meinen vierten Platz sicherten. Danke dafür an Teamchef Detlef Schulz und auch an meinen Vater und Mechaniker Wolfgang Schneider!“

Auch Detlef Schulz zeigte sich zufrieden: „Tolles Ergebnis für Julien Rehberg, der die erste Saison in unserem Team fährt. Auch Alex hat sich in seiner ersten X30-Senior-Saison toll geschlagen. Aber auch alle anderen Fahrern und Mechanikern des Team gehört mein Respekt, denn es galt schwierige Wetterverhältnisse zu meistern.“

Schon in der nächsten Woche geht es weiter im Süddeutsche ADAC Kart Cup (SAKC): Das Saisonfinale findet in Wackerdorf statt.
Anzeige