Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
TCR Germany
27.07.2016

Turbulentes Rennen für das LIQUI MOLY Team Engstler

Mit vier Autos ist das LIQUI MOLY Team Engstler am vergangenen Wochenende auf dem Red Bull Ring in Spielberg an den Start gegangen. Im Qualifying belegte Tim Zimmermann im Engstler-Volkswagen den siebten Platz. Tom Lautenschlager sicherte sich den sechsten Startplatz und pilotierte damit den besten Golf im Starterfeld. Niklas Makschin holte sich den 15. und Mike Halder den 16. Startplatz.

Im ersten Rennen, das am Samstag ausgetragen wurde, zeigte Halder eine starke Performance und konnte kontinuierlich Plätze gutmachen. Er sah als Achter die Zielflagge – direkt gefolgt von Zimmermann auf dem neunten Platz. Auch Lautenschlager und Makschin kamen direkt hintereinander ins Ziel: auf dem Plätzen 13 und 14.

Anzeige
Der zweite Lauf am Sonntag wurde in umgedrehter Reihenfolge gestartet (Platz eins bis zehn aus dem Qualifying), sodass Zimmermann aus der zweiten Reihe ins Rennen ging und Lautenschlager aus der dritten. Beide erwischten einen guten Start und konnten ihre Positionen halten. Zimmermann hatte bereits einen Podestplatz im Visier, als in der letzten Runde zu einer unverschuldeten Kollision kam und anschließend beide Fahrzeuge ausfielen. Für Zimmermann vom LIQUI MOLY Team Engstler war damit der Podestplatz verloren.

Tom Lautenschlager konnte einen sehr guten fünften Platz belegen. Mit diesem Ergebnis übernimmt er nach dem Rennen in Spielberg nun die Führung in der Juniorwertung. „Eine tolle Leistung, die Lautenschlager hier gezeigt hat. Er hat fair gekämpft und das wurde mit diesem Ergebnis belohnt. Das gesamte LIQUI MOLY Team Engstler freut sich“, so Teammanager Kurt Treml. Halder wurde Zwölfter, direkt hinter Makschin auf Platz elf.

Das nächste Rennen der ADAC TCR Germany findet zusammen mit der ADAC Formel 4 bereits in zwei Wochen auf dem Nürburgring statt.
Anzeige