Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Sonstiges
06.12.2016

Weitere Auszeichnungen für Mike David Ortmann

Der ADAC Berlin-Brandenburg hatte am Sonntag, den 4. Dezember 2016, zum 31. Motorsport-Saisonfinale geladen. Schauplatz war Deutschlands größtes Hotel – das Estrel Berlin-Neukölln. Unter den über 500 erschienenen Zwei- und Vierrad begeisterten Motorsportlern war auch der erst 17-jährige Mike David Ortmann aus Blumberg. Der Youngster, der seine Rennen für den ADAC Berlin-Brandenburg absolvierte und erst letzte Woche im Rahmen der Essen Motorshow mehrfach ausgezeichnet wurde, wurde gleich viermal auf die Bühne zu weiteren Auszeichnungen und Ehrungen gebeten.

Auftakt des Ehrungsreigen war der Gewinn der Rundstrecken-Meisterschaft, dicht gefolgt vom Titel der „Young-Driver-Trophy“, den Ortmann bereits im letzten Jahr für sich gewinnen konnte. Seine dritte Trophäe wurde ihm als „Sonderehrung“ für besondere Leistungen im Motorsport 2016 zu teil. Ausschlaggebend hierfür war sein dritter Platz in der ADAC Formel 4 Meisterschaft 2016. Mit Spannung wurde die höchste Auszeichnung des ADAC Berlin-Brandenburg erwartet. Am Nachmittag war es dann soweit. Peter Mücke, der gerade selbst erst für sein Team Mücke Motorsport die Auszeichnung für das Beste Team 2016 entgegen nahm, überreichte im Auftrag des ADAC Berlin-Brandenburg seinem Schützling Mike David Ortmann die Trophäe für den „Sportler des Jahres 2016.

Anzeige
„Ich bin natürlich mega stolz auf diese besondere Auszeichnung, die ich bereits im vergangenen Jahr durch den ADAC Berlin Brandenburg erhielt, diese nun auch in diesem zu erhalten macht mich überglücklich. Ich danke der Fachjury für das Vertrauen und weis solch eine Auszeichnung sehr zu schätzen. Momentan würde ich sagen, läuft es gut für mich“, so Ortmann. „Es war eine unglaubliche Saison. Erst der dritte Gesamtplatz in der ADAC Formel 4, dann wieder in den Förderkader der ADAC Stiftung Sport gewählt zu werden, Dritter der Deutschen Post Speed Academy und nun gleich vier Auszeichnungen und darunter der Titel zum Sportler des Jahres 2016 des ADAC Berlin-Brandenburg. Das muss ich in den nächsten Wochen erst einmal verarbeiten.“

Auf die Fragen vieler Gäste, wo Ortmann in der Saison 2017 zu sehen sein wird, antwortet der Pilot Folgendes: „Dazu kann ich momentan nur eins sagen. Auch 2017 wird man mich wieder an der Rennstrecke treffen.“
Anzeige