Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Renault Clio Cup
25.07.2016

Dino Calcum macht es spannend

Der Meisterschaftsfavorit des Renault Clio Cup Central Europe, Dino Calcum, strich am Red Bull Ring einen Sieg ein und bleibt in der Tabelle weiterhin vorn. Das Wochenende hatte für ihn aber auch einige Stolpersteine parat.

Das Zeittraining absolvierte der Wattenscheider gewohnt routiniert und qualifizierte sich für beide Wertungsläufe in Spielberg in der ersten Startreihe. Der weiß-grüne HEDI-Clio hatte am Samstagnachmittag den zweiten Startplatz inne, am Sonntagmittag die Pole-Position.

Schon auf den ersten Metern des ersten Rennens übernahm Dino Calcum die Führung und baute diese dominant aus. Sein Vorsprung von mehr als drei Sekunden war nach einem Ausritt durch das Kiesbett jedoch hinfällig. Drei Verfolger waren an ihm vorbei gezogen. Der Bochumer startete eine Aufholjagd und kämpfte sich zurück auf das Siegerpodest. Nach 30 Minuten überquerte Dino Calcum vor Tomáš Pekař und Sandro Kaibach die Ziellinie.

Anzeige
„Der Verbremser geht voll auf meine Kappe. Deswegen bin ich einfach nur glücklich, dass ich den Fehler komplett wieder ausbügeln konnte“, so der Renault-Pilot, dem ein zweiter Pokal am Sonntag verwehrt bleiben sollte.

Dass er auch im zweiten Rennen zunächst den Ton angab, wurde schnell Makulatur. Der HEDI-Clio hatte vor dem Start nicht exakt in seinem Startfeld gestanden und Dino Calcum wurde mit einer Durchfahrtsstrafe belegt. Eine zweite Strafe wegen überhöhter Geschwindigkeit in der Boxengasse ließ die Chance auf einen vorderen Rang auf Null zusammen schmelzen. Am Ende kam der Tabellenführer mit der schnellsten Rennrunde im Gepäck als Elfter ins Ziel.

„Das war heute nicht mein Tag. In der Startaufstellung stand ich nicht korrekt und das Schicksal nahm seinen Lauf. Die zweite Strafe ist für mich zudem unverständlich, da ich den Speed-Limiter gedrückt hatte. Ich denke, ich hätte beide Rennen gewinnen können, aber bei den Boxendurchfahrten habe ich etwa eine Minute verloren, so dass ich am Ende einfach nur noch auf Schadensbegrenzung gefahren bin“, berichtete Dino Calcum, der im Championat weiterhin mit großem Vorsprung führt.

Der nächste Schlagabtausch im Renault Clio Cup findet auf dem niederländischen Traditionsrennkurs in den Dünen an der Nordseeküste statt. Im Circuit Park Zandvoort geht es vom 19. bis 21. August wieder um Pokale, Punkte, Meisterschaft.
Anzeige