Mittwoch, 1. Mai 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
16.03.2016

Riedemann bei Holländischer Rallye Meisterschaft

Diese Neuigkeiten dürften wohl nicht nur die holländischen Rallyefans freuen, denn die diesjährige Ausgabe der Zuiderzeerally bekommt einen prominenten Gaststarter: Christian Riedemann wird mit seinem Peugeot 208 T16 an den Start gehen und diese Veranstaltung als Test für den bevorstehenden Lauf in der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) nutzen.

Austragungsort der Zuiderzeerally 2016 (19.03.2016) ist auch in diesem Jahr die etwa 90 Kilometer westlich der Deutschen Grenze gelegenen Region rund um Emmeloord. Diese Rallye stellt die Auftaktveranstaltung der Holländischen Rallye Meisterschaft dar und umfasst mit zehn Wertungsprüfungen (WP) etwa 112 Wertungsprüfungskilometer. Start der ersten WP ist am Samstagmittag gegen 14:00 Uhr, wodurch viele Wertungsprüfungen komplett im Dunkeln gefahren und ein besonderes Spektakel für die zahlreich zu erwartenden Fans werden.

Anzeige
Christian Riedemann und das TEAM PEUGEOT ROMO möchten diese Veranstaltung nutzen, um sich entsprechend auf die ADAC Hessen Rallye Vogelsberg (15. bis 16. April 2016) rund um Schlitz vorzubereiten. „Diese Rallye eignet sich natürlich hervorragend als Test für den bevorstehenden Lauf in der DRM. Da wir unter Wettbewerbsbedingungen starten, werden wir dort viel effektiver arbeiten und einige Abstimmungen testen können. Ich freue mich riesig auf diese Rallye. Nach 2009 wird dies mein zweiter Start bei dieser Rallye rund um Emmeloord, die früher noch unter dem Namen „TankS Rally“ bekannt war. Durch die geringe Entfernung zu meiner Heimat Sulingen, habe ich auch sehr viele Fans in Holland“, fiebert Riedemann seinem Gaststart in knapp einer Woche entgegen. Auch der gebürtige Holländer und Geschäftsführer von Peugeot Deutschland Rick Hermanns freut sich sehr über diesen Gaststart seines Fahrers in seinem Heimatland.

Da Stammbeifahrerin Lara Vanneste an diesem Wochenende durch einen Einsatz in der französischen Rallye Meisterschaft verhindert ist, wird Josefine C. Beinke auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bereits 2010 ging Riedemann in der Junior Rallye Weltmeisterschaft mit der jungen deutschen Beifahrerin an den Start.
Anzeige