Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
PCHC
01.09.2016

PCHC Asse biegen auf Meisterschafts-Zielgeraden ein

Für die Teilnehmer der Porsche Club Historic Challenge geht es langsam auf die Zielgeraden der Meisterschaft. Zum sechsten Lauf reisen die Teilnehmer ins belgische Zolder, wo bereits im vergangenen Jahr ein Meisterschaftslauf ausgetragen wurde.

Als Gesamtführender reist Andreas Sczepansky an, der in Zolder seine knappe Führung verteidigen möchte. Eine gut gefüllte Klasse der 996er Modelle dürfte Sczepansky im Idealfall reichlich Punkte bescheren, muss aber mit starker Konkurrenz im eigenen Lager rechnen. Einen Aufwärtstrend verzeichnete zuletzt Dr. Frank Willebrand, der dies in Zolder gerne fortführen möchte. Mit dabei in der Klasse 7 sind Thomas Weidel, Michael Maier, Udo Schwarz, Dr. Florian Keck und Assen Sieger Ivo van Riet, wo der Holländer eine starke Leistung ablieferte.

Anzeige
Engste Verfolgerin ist derzeit Alexandra Irmgartz (964 RSR 3,8). Sie hadert jedoch mit dem Pech, dass weniger Teilnehmer in der Klasse 4 am Start sein werden. Nur einen Punkt hinter Irmgartz lauert Gerhard Kilian in Schlagdistanz und wartet auf seine Chance. Sein Gesamtsieg in Assen dürfte ihm genügend Ansporn sein auch in Zolder Richtung Gesamtsieg zu schielen. Er muss sich in der Klasse 8 mit Willi Pfeifer, Wolfgang Bensch (997 GT3), Gideon Wijnschenk, Ralf Heisig, Reiner Sessler, Klaus Horn, Pablo Briones sowie den Vater und Sohn Teams Reichel und Berwanger (alle 997 GT3 Cup) auseinandersetzen.

Auf Platz vier der Gesamtwertung rangiert momentan Joachim Bleyer. Mit lediglich 15 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer hat auch er noch alle Optionen offen. Mit ihm in der Klasse 9 werden die Joos Sportwagentechnik Piloten Dr. Thomas Scheyer und Haci Köysüren (alle Porsche 997 GT3 Cup) mit am Start sein.

Titelverteidiger Georg Vetter (964 Carrera 2) hat im Titelkampf bereits etwas an Boden verloren und liegt momentan auf Rang fünf mit 24 Punkten Rückstand auf Andreas Sczepansky. In der Klasse 3 hat er es in Zolder mit Freiherr von Lochstopf (993), Ralf Bender (964 Cup),Thomas Braun (964 Cup), Filip van Eenaeme(964) und Eric van Es (964 Carrera 2) zu tun. Vater Jan startet in der Klasse 5 und möchte wie schon zuvor in Oschersleben oder Spa mit seinem 993 GT2 für Furore sorgen.

In der Klasse 2 werden das Team Seyler/Seyler (944 S), Antonios Trichas (924S), Andreas Pöhlitz und Norbert Schuster (beide 968 CS) am Start erwartet.

Das Rennwochenende startet am Freitag mit dem ersten Qualifying um 11.30 Uhr. Das zweite Quali beginnt um 15.00 Uhr. Am Samstag steht um 10.15 Uhr das erste Rennen auf dem Programm, ehe der zweite Durchgang um 15.30 Uhr abgehalten wird.
Anzeige