Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Markenpokale Allgemein
13.07.2016

Marvin Otterbach gewinnt im 318 TI Cup

Nur wenige Tage nach der erfolgreichen Sichtung beim Friends of Mazda MX-5 Wettbewerb in Barcelona startete Marvin Otterbach beim vierten Saisonlauf des 318 TI Cup in der Motorsport Arena Oschersleben. Nachdem das Team rund um Otterbach im Training verschiedenen Setup-Varianten ausprobierte, konnte er gemeinsam mit seinen Teamkollegen Dustin Herröder und Mert Uzel im Qualifying den vierten Startplatz einfahren.

Beim Rennstart verlor Pilot Dustin Herröder einige Positionen und startete eine fulminante Aufholjagd. In den folgenden Runden konnte Herröder Positionen gut machen und den 140 PS starken Boliden auf Platz drei liegend an Mert Uzel übergeben.

Anzeige
Nach dem Boxenstopp kämpfte Uzel mit zwei weiteren 318 TI Cup Fahrzeugen um die Positionen. Im Bereich des „Shell S“ kam einer der Kontrahenten von der Strecke ab und Uzel konnte eine Position aufholen. Beim zweiten Boxenstopp des Rennens übernahm dann Marvin Otterbach das Steuer. Der junge Niederfischbacher kam mit 22 Sekunden Rückstand auf die Spitze zurück auf die Strecke. Im weiteren Rennverlauf konnte Otterbach immer weiter Boden gutmachen und drei Runden vor Rennende an dem bis dato führenden Team Jost / Knof vorbei ziehen.

Nach zwei Stunden Renndauer überquerte Marvin Otterbach unter dem großen Jubel der Teamkollegen die Ziellinie und konnte den ersten Saisonsieg feiern.

„Wir haben heute als Team perfekt zusammengearbeitet und ein tolles Ergebnis für uns eingefahren. Es ist großartig nach den Enttäuschungen der letzten Rennen nun endlich zu gewinnen. Für die nächsten Rennen ist der Sieg eine große Motivation“, strahlte Otterbach nach dem Rennen.

Der nächste Lauf des 318 TI Cup findet am 2. September in Oschersleben statt.
Anzeige