Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formelsport Allgemein
10.08.2016

Rutronik unterstützt Formula Student Team aus Pforzheim

Im Rahmen ihres Sponsorings hat die Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH die Rennschmiede Pforzheim, das Formula Student Team der Hochschule Pforzheim, nun mit zwei hochwertigen Debug Probes unterstützt.

Das Formula Student Team der Hochschule Pforzheim benötigt für die Konstruktion seines Rennwagens spezifische Tools, so genannte Debugger. Da diese regulär mehrere hundert Euro kosten, wand es sich an den Sponsor Rutronik. Dieser hat das Konstruktionsteam nun mit zwei J-Link Debuggern von SEGGER unterstützt.

Debugger dienen als Programmieradapter, um am Computer entwickelte Software auf das Zielgerät – hier Steuergeräte und Platinen, die im Rennwagen verbaut sind – zu übertragen und zu testen. Bei den komplexen Programmierhierarchien und harten Echtzeitanforderungen des Studententeams gerieten die auf den Entwicklungsboards enthaltenen Debugger an ihre Grenzen.

Anzeige
Die Debugger von SEGGER sind mit rund 400.000 verkauften Exemplaren der de-facto-Standard. „Wir freuen uns riesig, dass Rutronik uns die J-Links zur Verfügung stellt! Diese können wir für sämtliche Mikrocontroller von verschiedenen Herstellern nutzen, so dass wir die Elektronik in unserem Rennwagen optimal auslegen können – vielleicht bringt uns das den entscheidenden Vorteil im Rennen“, erklärt Dominik Bauer, Teammitglied der Rennschmiede Pforzheim.

Die 25 Studenten der Rennschmiede Pforzheim konzeptionieren, fertigen und bauen einen fahrtüchtigen Rennwagen für die Formula Student. Bei diesem internationalen Konstruktionswettbewerb treten jede Saison über 500 Teams aus der ganzen Welt gegeneinander an. Das vierte Mal kann sich der Wagen der Rennschmiede Pforzheim beim Rennen der Formula Student Germany vom 9.-14. August 2016 in Hockenheim beweisen.

Der Distributor Rutronik unterstützt die Rennschmiede Pforzheim nicht nur mit den Komponenten, sondern auch mit Beratung durch die Fachleute von Rutronik, allen voran Mentor Fabian Plentz. Der Bachelor of Engineering in Elektrotechnik, langjährige Rennfahrer und Assistent der Geschäftsführung bei Rutronik trifft sich alle zwei bis drei Wochen mit dem Team, um technische Themen zu diskutieren und Fahrzeugtests durchzuführen. Bei Bedarf zieht er weitere Fachleute von Rutronik hinzu. „Die Elektronik spielt in Autos eine immer größere Rolle – umso mehr in einem Rennwagen wie dem von der Rennschmiede Pforzheim. Als Elektronikdistributor verbindet Rutronik beide Welten, das drückt sich auch bei dem Sponsoring der Rennschmiede Pforzheim aus. Außerdem macht es uns wahnsinnig viel Spaß, die Studenten zu begleiten und ihre Ideen zu unterstützen“, so Fabian Plentz.
Anzeige