Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formelsport Allgemein
08.09.2016

Remus Formel Pokal: Attraktives Starterfeld zum Finale

Am kommenden Wochenende (8. bis 11. September 2016) biegt der Remus Formel Pokal auf die Zielgerade ein. Wie im Vorjahr trifft sich die Formelliga im Breitensport mit einem ansehnlichen Feld in Brünn bei den Masaryk Racing Days. „Wir haben über 30 Formelautos am Start. Neben der Formel 3 sind wieder einige Formel Renault und 1800er Rennwagen dabei. Insgesamt rechnen wir mit Fahrern aus sieben Nationen und können ein attraktives Feld aufbieten“, sagt Koordinator Franz Wöss.

Die Rennstrecke in Tschechien ist nicht nur durch die Rennen zur Motorrad-WM bekannt. In der Vergangenheit gastierten dort die FIA GT-Serie und die FIA WTCC.

Anzeige
Im Remus Formel Pokal hat Sandro Zeller (Jo Zeller Racing) beim vorletzten Rennwochenende auf dem Salzburgring die Formel-3-Wertung Im Remus Pokal und den SWISS Cup für sich entscheiden können. Er liegt uneinholbar vor seinem Landsmann Kurt Böhlen (Franz Wöss Racing). Böhlen hat vor dem Finale den zweiten Platz inne. Sein Verfolger Paolo Brajnik liegt im Remus Formel Pokal nur 23 Zähler hinter dem Schweizer. Auf Platz vier ist Marcel Tobler (Jo Zeller Racing) zu finden. Tobler hat rein rechnerisch noch eine Minimalchance auf Platz drei.

In der Formel 3-Trophy-Wertung kann Jörg Sandek in Brünn alles klar machen. Die Umsetzung dieser Aufgabe dürfte dem Berliner nicht leicht fallen. Seine Verfolger Luca Iannaccone (Franz Wöss Racing) und Antonin Sus konnten auf dem Salzburgring punkten, so dass Sandek voll angreifen muss.

In der Formel Renault hat Maggy Spahn (Team Hess-Gerüstbau) die Gelegenheit mit zwei Siegen Tabellenführer Josef Kandler zu überflügeln. Marvin Marino konnte in der Kategorie der 18ooer Rennwagen auf dem Salzburgring die Tabellenführung übernehmen. Für den Piloten von Loach Motorsport wird es darauf ankommen, so viele Punkte wie nur möglich mitzunehmen um die Wertung gewinnen zu können. Die Konkurrenz dürfte beim Finale allerdings um einige Starter größer sein.

Im Deutschen Formel 3 Pokal geht Angelique Germann als Favoritin in beide Sprintrennen. Die 25-Jährige aus dem Team von Franz Wöss Racing kommt mit 26 Zählern Vorsprung nach Brünn. Vater Andreas Germann hat ebenfalls noch gute Chancen, ganz vorn zu landen. Rein theoretisch kann Jörg Sandek hier noch das Zünglein an der Waage spielen. Zudem ist Philipp Regensberger in Brünn am Start. Er überzeugte in Hockenheim bei seiner Premiere im Formel 3 mit einem Laufsieg und ist keinesfalls zu unterschätzen.

Nach dem ersten Qualifying am Freitagabend (17 Uhr) startet der Remus Formel Pokal am Samstag um 12.25 Uhr zu seinem ersten Wertungslauf. Das zweite Qualifying findet am Sonntagmorgen um 8.30 Uhr statt. Gegen 12.10 schaltet die Startampel für den zweiten Lauf auf grün.
Anzeige