Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA WEC
18.11.2016

Tagesbestzeit für Tabellenführer im Porsche 919 Hybrid

Die Spannung vor dem Finale der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC steigt. Der erste Trainingstag in Bahrain verlief für das Porsche Team mit den beiden 919 Hybrid sehr positiv. Die Tabellenführer Romain Dumas (FR), Neel Jani (CH) und Marc Lieb (DE) waren in beiden 90-Minuten-Sitzungen Trainingsschnellste. Die Tagesbestzeit fuhr Jani in 1.39,817 Minuten.

Sie liegt nur um acht Hundertstelsekunden über der Pole-Zeit des Vorjahres – obwohl der Porsche 919 Hybrid 2016 per Reglement acht Prozent weniger Energie pro Runde verbrauchen darf. Die noch amtierenden Weltmeister Timo Bernhard (DE), Brendon Hartley (NZ) und Mark Webber (AU) belegten auf dem 5,412 Kilometer langen Formel-1-Kurs am Persischen Golf die Plätze fünf und zwei. Die schnellste Runde innerhalb dieses Trios fuhr Hartley in 1.40,272 Minuten.

Anzeige
Für Dumas/Jani/Lieb geht es am Samstag um die Fahrer-Weltmeisterschaft. Sie haben 17 Punkte Vorsprung auf den bestplatzierten Toyota. Platz fünf im Sechsstundenrennen würde dem Porsche-Trio auch dann zum Titelgewinn reichen, wenn der Toyota mit der Startnummer 6 das Saisonfinale gewinnen und am Freitag den einen Punkt für die Pole-Position holen würde. Zuverlässigkeit hat in Bahrain oberste Priorität für das Porsche Team. Die Wetterbedingungen sollten konstant bleiben mit Lufttemperaturen von rund 30 Grad Celsius bei Tag und rund 25 bei Nacht. Sowohl das Qualifying als auch der weitaus größte Teil des Rennens finden bei Dunkelheit statt. Den Weltmeistertitel für Hersteller hatte sich Porsche bereits beim zurückliegenden Lauf in Shanghai im zweiten Jahr in Folge gesichert

Teamchef Andreas Seidl fasst zusammen: „Guter Auftakt für uns hier in Bahrain. Es war wichtig, dass beide Autos die Trainingssitzungen problemlos absolvieren – das hat funktioniert. Daher konnten wir unser Programm wie geplant abarbeiten. Wir haben heute sowohl das Qualifying simuliert als auch die Reifen über längere Distanzen getestet. Über eine Runde betrachtet waren beide 919 sehr schnell, bei den Long-Runs ging es zwischen uns und der Konkurrenz ziemlich eng zu. Jetzt analysieren wir die vielen Daten von heute. Beide Fahrercrews sind mit ihren 919 Hybrid schon ganz zufrieden, trotzdem werden wir versuchen, über Nacht mit der Fahrzeugabstimmung noch einen Schritt nach vorne machen.“

Das Qualifying der LMP1-Fahrzeuge findet am Freitag von 17:30 bis 17:50 Uhr Ortszeit (15:30 bis 15.50 Uhr MEZ) statt. Das Sechsstundenrennen startet am Samstag um 16:00 Uhr (14:00 MEZ).
Anzeige