Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel E
07.02.2016

Lucas di Grassi sammelt nächste Formel-E-Trophäe

Lucas die Grassi hat beim Gastspiel der Formel E in Buenos Aires seine Erfolgsserie eindrucksvoll fortgesetzt: Beim vierten Rennen der Saison stand der Brasilianer aus dem Team ABT Schaeffler Audi Sport zum vierten Mal auf dem Podium. Mit dem dritten Platz bleibt er mit nur vier Punkten Rückstand schärfster Verfolger des Tabellenführers Sebastién Buemi aus dem Renault-Werksteam.

Der ePrix in Argentiniens Hauptstadt erfüllte die hohen Erwartungen der Fans und Medien: Die Zuschauer an der 2,48 Kilometer langen Strecke und weltweit vor dem Fernseher erlebten eine packende Hitzeschlacht, bei der Lucas di Grassi vom siebten Startplatz aufs Podium fuhr. Fast hätte der Südamerikaner bei seinem Fast-Heimspiel sogar nach dem Sieg gegriffen. Doch eine relativ späte Safety-Car-Phase brachte Buemi in Schlagdistanz ermöglichte nach dem Re-Start das Überholmanöver des Schweizers und machte einen Angriff auf den späteren Sieger Sam Bird unmöglich.

Anzeige
Entsprechend verhalten fiel di Grassis Freude über den zehnten Pokal in seinem 15 Formel-E-Rennen aus. „Ein Podium ist immer ein Erfolg, über den ich mich freue. Aber wir alle haben heute deutlich zu spüren bekom-men, dass wir viel härter arbeiten müssen, wenn wir im Titelkampf eine Chance gegen Renault haben wollen.“ Zwar legte die deutsche Mannschaft einmal mehr einen der schnellsten Boxenstopps hin, auf der Strecke jedoch wartet jetzt eine Menge Arbeit auf das Team ABT Schaeffler Audi Sport.

Daniel Abt ging neben seinem Teamkollegen aus der vierten Startreihe ins Gerangel und erlebte anschließend ein Rennen zum Vergessen. „Die Pace war heute einfach nicht da. Ich bin sehr neugierig, was wir herausfinden, wenn wir die Daten analysieren.“ Zusätzlich lief der Stopp samt Autowech-sel zur Mitte des Rennens nicht reibungslos, ein verdrehter Gurt kostete wertvolle Sekunden. So blieb im Ziel ein ernüchternder 13. Platz.

Am 12. März startet die Formel E zum ersten Mal in Mexiko. Lucas di Gras-si kommt als Tabellenzweiter zum fünften Saisonlauf. ABT Schaeffler Audi Sport liegt ebenfalls auf dem zweiten Rang in der Teamwertung. „Wir waren heute nicht stark genug, um Renault ernsthaft die Stirn zu bieten, so ehr-lich müssen wir sein“, bilanziert Hans-Jürgen Abt. „Aber wir haben gezeigt, dass wir kämpfen können und werden. Wir haben nichts gegen die Rolle des Underdogs und werden jede noch so kleine Chance nutzen.“

Wie groß die Unterstützung dabei ist, zeigte auch der Renntag in Argentinien: Die Fans aus aller Welt stimmten seit Tagen online für Lucas di Grassi ab, so dass der Brasilianer am Nachmittag den sogenannten FanBoost zur Verfügung hatte. Er gibt dem Fahrer für einen kurzen Zeitraum Extra-Power.
Anzeige