Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DMV GTC
27.09.2016

Tommy Tulpe mit Galavorstellung in Most

Bei besten Rennbedingungen konnte vor allem Tommy Tulpe von HCB-Rutronik Racing im tschechischen Most überzeugen. Der HCB-Pilot ging beim DMV GTC sowie beim DUNLOP-60-Rennen an den Start und steuerte seinen Audi R8 LMS gleich mehrfach aufs Podest.

Im ersten Rennen des DMV GTC musste sich Tommy Tulpe lediglich Antonin Herbeck im Pagani Zonda geschlagen geben, dieser hatte bereits das Qualifying dominiert. „Es war ein anstrengendes Rennen für mich, denn schon am Beginn des Rennens bin ich fast Benni Hey hinten reingefahren. Es war extrem glatt, da die Temperatur sehr niedrig war. Ich hoffe, dass es später im zweiten Rennen etwas wärmer wird. Dann heißt es nur noch ankommen – das wird mein Ziel sein“, resümierte der HCB-Pilot nach dem ersten Lauf. Nach einem spannenden Rennen sicherte er sich jedoch vor Benni Hey am Ende des Rennens Position zwei.

Anzeige
Sieg für Tommy Tulpe im zweiten Lauf

Im zweiten Lauf profitierte Tommy Tulpe von einem Getriebeschaden des bis dahin führenden Antonin Herbeck. Somit war der Weg geebnet und Tommy Tulpe überquerte als Erster die Ziellinie. „Ein unglaubliches Rennen! Nach miserablem Start habe ich mich schnell wieder gefangen und konnte mich vor kämpfen. Als ich den Pumaxs vor mir sah, wollte ich gar nicht auf Attacke fahren, aber als Motorsportler bleibt dir nichts anderes übrig“, sagte Tommy Tulpe.

HCB-Duo in neuer Formation siegen

Aufgrund der Abwesenheit von HCB-Werksfahrer Plentz hieß das HCB-Duo für das DUNLOP 60 Tommy Tulpe und Christoph Dupré. Der Gastfahrer half dabei, den Audi R8 LMS von Team HCB-Rutronik Racing auf Platz zwei zu katapultieren. Aufgrund der nachträglichen Zeitstrafe für Henk Thuis, für einen zu kurzen Boxenstopp, sprang noch der Sieg heraus. Zweiter wurde Benni Hey im Porsche 997 GT3 R vor einem weiteren HCB-Duo Evi Eizenhammer und Sebastian Amosse im Norma.

Die nächste und gleichzeitig letzte Veranstaltung des DMV GTC findet am 14. und 15. Oktober 2016 in Oschersleben statt.
Anzeige