Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Blancpain
21.09.2016

Doppelführung für das AMG-Team HTP Motorsport

Erfolgreiches Rennwochenende in der Blancpain GT Series Endurance Cup für Mercedes-AMG: Das AMG-Team HTP Motorsport #84 mit Dominik Baumann (AT), Maximilian Buhk (DE) und Jazeman Jaafar (MAS) erreichen beim Drei-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring einen hervorragenden vierten Platz. Damit übernehmen Dominik Baumann und Maximilian Buhk in der Fahrermeisterschaft der Blancpain GT Series vor dem letzten Saisonrennen Platz eins, während das AMG-Team HTP Motorsport die Führung in der Mannschaftswertung weiter ausbaut.

Jean-Luc Beaubelique (FR), Maurice Ricci (IT) und Gilles Vannelet (FR) sichern sich im Mercedes-AMG GT3 #87 von AKKA ASP den Rennsieg in der Am-Klasse auf dem Nürburgring.

Anzeige
Durch eine starke Mannschaftsleistung in der Eifel haben Dominik Baumann und Maximilian Buhk zusammen mit ihrem AMG-Team HTP Motorsport nun vor dem letzten Rennen der Saison in Barcelona (2. Oktober/Sprint Cup) eine perfekte Ausganglage: Das Duo konnte bei dem hart umkämpften Rennen auf dem Nürburgring mit fünf Punkten Vorsprung die Führung in der Fahrerwertung übernehmen. Gleichzeitig führt das AMG-Team HTP Motorsport die Teamwertung mit 14 Punkten Vorsprung an. Für Maximilian Buhk wäre die zum Greifen nahe Meisterschaft der zweite Gewinn eines großen Titels in der Blancpain GT Series, nachdem er 2015 bereits die Fahrerwertung im Sprint Cup gewinnen konnte. Das Team AKKA ASP liegt in der Pro-Am-Meisterschaft auf einem hervorragenden zweiten Platz.

Spannende Schlussphase in der Endurance-Meisterschaft

In einem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld mit 54 Fahrzeugen entschied sich auf dem Nürburgring die Endurance-Meisterschaft. Maximilian Buhk konnte für sein Team im Qualifiyng mit dem vierten Startplatz eine gute Ausgangsposition schaffen. Bei trockener Strecke pilotierte Startfahrer Dominik Baumann den Mercedes-AMG GT3 #84 unfallfrei durch die extrem heikle Anfangsphase und übergab auf dem fünften Rang liegend an Jazeman Jaafar. Im Rennverlauf wurde klar, dass das Team den dritten Platz einfahren muss, um den Sieg in der Endurance-Meisterschaft zu erreichen. In spannenden Positionskämpfen versuchte anschließend Schlussfahrer Maximilian Buhk alles, um diese eine Position gutzumachen. Am Ende sollte es zwar nicht ganz reichen, das Trio beendete das Rennen auf dem vierten Platz. Durch die guten Leistungen im ganzen Saisonverlauf gelang dennoch der umjubelte zweite Rang in der Fahrermeisterschaft der Endurance-Wertung – mit nur einem Punkt Rückstand auf die Sieger.

Durch den Klassensieg auf dem Nürburgring kamen Jean-Luc Beaubelique, Maurice Ricci und Gilles Vannelet im Mercedes-AMG GT3 #87 von AKKA ASP in der Am-Klasse auf den zweiten Platz in der Fahrer- und auch der Teamwertung des Endurance Cups. Mit Gesamtrang 21 und Platz fünf in der Klasse Pro-Am erreichten Oliver Morley (GB) und Miguel Toril (ES) im Mercedes-AMG GT3 #56 von Black Falcon Platz drei in der Endurance-Fahrerwertung.

Dominik Baumann, AMG-Team HTP Motorsport: „Ich habe beim Start leider etwas Zeit verloren, da ich Öl auf die Scheibe bekommen habe und schlechte Sicht hatte. Wir konnten heute nicht ganz den Speed der Sieger mitgehen, weswegen ich mit dem vierten Platz zufrieden bin. Insgesamt bin ich aber zufrieden mit dem Verlauf der Endurance-Meisterschaft, denn es ist ein extrem starkes Teilnehmerfeld, bei dem man sich keine Fehler erlauben darf.“

Maximilian Buhk, AMG-Team HTP Motorsport: „Dominik hatte einen guten Start und übergab auf Platz fünf auf Jazeman, der auch gut durch den Verkehr gekommen ist. Wir wussten im Rennen, dass wir Dritter für den Meisterschaftssieg werden mussten, Rang vier war heute das Maximum, das wir rausholen konnten. Aber wir haben heute wichtige Punkte für unser großes Ziel, die Gesamtmeisterschaft, gesammelt. Wir haben jetzt fünf Punkte Vorsprung in der Fahrerwertung und wollen beim letzten Rennen in Barcelona alles geben, um die Führung zu verteidigen.“

Jazeman Jaafar, AMG-Team HTP Motorsport: „Ich habe in meinem Stint alles gegeben, jede Runde wie eine Qualifying-Runde gefahren. Wir haben alles versucht, um den einen Platz aufzuholen und die Endurance-Wertung noch zu gewinnen. Aber wir schauen jetzt nach vorne und wollen die Gesamtmeisterschaft für uns sichern.“

Jérôme Policand, Team-Chef AKKA ASP: „Das gesamte Team und die Fahrer haben heute eine starke Leistung gezeigt, wir hatten eine gute Pace. Wir haben das Rennen in einem sehr starken Feld in den Top-20 beendet und uns den Klassensieg gesichert. Dass wir am Ende in der Meisterschaft mit dem Team und mit Jean-Luc, Gilles und Maurice auf den zweiten Platz gekommen sind, freut uns sehr.“
Anzeige