Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
05.10.2016

Guter Saisonabschluss von Edelhoff und Car Collection

Beim Saisonfinale des ADAC GT Masters, startete das Team Car Collection Motorsport mit einem Audi R8 LMS. Die Mannschaft aus dem Rheingau ging mit einer neuen Fahrerbesatzung ins letzte Rennen der Saison in der „Liga der Supersportwagen“.

Das Sammeln von neuen Eindrücken und Erfahrungen, stand für Max Edelhoff im Vordergrund. Zusammen mit Car Collection Motorsport führt er die Rookie-Wertung der Internationalen 24H Series an. Unterstützung erhielt er vom Audi Sport customer racing Fahrer Marc Basseng. Am Freitag fanden die freien Trainings noch bei trockenen Bedingungen statt. Für den Samstag öffnete Petrus seine Pforten und lies es kurz vor Rennstart stark regnen. Am Sonntag herrschte bestes Spätsommerwetter.

Anzeige
Kurze Vorstellung in Rennen 1

Bereits im Zeittraining am Samstagmorgen mussten die Piloten sich auf einer feuchten Strecke behaupten. Für Edelhoff war es das erste Mal überhaupt, dass er bei nassen Bedingungen ein GT3 Auto bewegte. Ohne volles Risiko zu gehen, qualifizierte er sich auf Startplatz 20. Nachdem alle Fahrzeuge noch auf den profillosen Slicks in die Startaufstellung gefahren sind, fing es kurz vor dem Start der Einführungsrunde wieder an zu regnen. Der Start verlief Reibungslos, Edelhoff konnte einige Plätze gut machen und holte weiter auf. In Runde vier rutschte ein Lamborghini in die Seite von Max Edelhoff und drehte ihn um. Hierbei schlug er in die Betonwand ein. Mit einer gebrochenen Radaufhängung musste er das Rennen aufgeben.

Unfall überschattet Saisonfinale und Titelkampf

Der Sonntag präsentierte sich bei herrlichen Spätsommer Bedingungen. Von Startplatz 20 ging es für Marc Basseng ins Rennen. Die Rundenzeiten aller Teilnehmer lagen sehr eng zusammen und somit war es schwer eine Aufholjagd zu starten. In Runde 16 steuerte Basseng die Box zum Pflichtstopp an. Max Edelhoff übernahm und ging nach einem perfekten Fahrerwechsel wieder ins Rennen. Nach nur fünf Runden musste das Rennen unterbrochen werden. Jules Gounon verunfallte schwer und musste aus seinem Fahrzeug geborgen werden.

Nach dem Rennen gab es die Entwarnung. Bis auf ein paar Prellungen blieb Gounon unverletzt. Nach der 30-minütigen Unterbrechung wurde das Rennen mit einer Restfahrzeit von 15 Minuten neu gestartet. Edelhoff, der nun das erste Mal unter trockenen Rennbedingungen im ADAC GT Masters fuhr, ging auf Anhieb die Rundenzeiten seiner Vordermänner mit. Mit jeder gefahrenen Runde verbesserte er seine Zeiten, so dass er in den letzten Runden die Zeiten der Top-Ten-Autos mitgehen konnte. Auf Platz 21 überquerte er die Ziellinie in seinem ersten Rennen in der „Liga der Supersportwagen“.
Anzeige