Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
24.04.2015

Zweiter Anlauf für Max Koch aus Oberwiesenthal

Nach dem Unfall beim ersten Lauf zur Deutschen Langstrecken Meisterschaft am Nürburgring haben sich in den letzten Wochen die Ereignisse überschlagen. Der gesamte Motorsport in Deutschland, speziell in der Eifel, war im Schockzustand. Ein Maßnahmekatalog des DMSB wird nun am Samstag, beim zweiten Lauf zur VLN, dem 40. DMV 4-Stunden-Rennen, umgesetzt. Dazu gehören neben der Motorleistungsbeschränkung für die Top-Klassen auch ein Geschwindigkeitslimit in drei Bereichen des Nürburgringes.

Der Oberwiesenthaler Nachwuchspilot Max Koch, der durch den Abbruch des ersten VLN-Rennens nicht zum Fahren kam, unternimmt im Team Walkenhorst Motorsport mit dem BMW M235i am Samstag den zweiten Anlauf. Teampartner von Max Koch wird Marc Ehret sein.

Anzeige
Als Dritter Fahrer kommt Robin Chrzanowski ins Team. Er ersetzt Daniel Keilwitz, der zeitgleich beim Auftakt zum ADAC GT Masters in Oschersleben aktiv ist. Die BMW-Klasse mit eigener Wertung stellt in der VLN die zahlenmäßig größte Klasse. Hier sind allein 21 Fahrzeuge gemeldet. Insgesamt werden zum zweiten VLN-Lauf nahezu 200 Fahrzeuge am Start sein.

Max Koch fiebert seinem ersten diesjährigen Start in der Eifel entgegen und möchte natürlich beweisen, dass man in der BMW-Klasse zu den Schnellsten gehört. Was bleibt ist das Wissen um die Gefahr im Rennsport, dass bei jedem Rennen etwas passieren kann, obwohl sich die Bedingungen auf den deutschen Rennstrecken und auch am Nürburgring in den letzten Jahren enorm verbessert haben. Es wurde sehr für die Sicherheit getan. Wie man heute weiß, wird man weiter in die Sicherheit investieren müssen.
Anzeige