Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
07.10.2015

Erneut erfolgreiches Wochenende für RTR

Raceunion Teichmann Racing (RTR) setzte beim 8. Lauf der VLN insgesamt vier Cup Porsche ein. Trotz guter Leistung reichte es für Marc Hennerici und Christian Menzel diesmal „nur“ für den zweiten Platz in der stark besetzten Klasse für Porsche Carrera Cup Fahrzeuge. Jens Esser und Ercan Osman konnten in der SP7 einmal mehr ihre gute Performance demonstrieren und zu einem guten Team Ergebnis beitragen.

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren Marc Hennerici und Christian Menzel am vergangenen Samstag auf die Pole Position in der Cup2-Klasse beim 55. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen. Menzel lieferte dabei die bisher absolut schnellste Runde in dieser Klasse ab, die seit Bestehen der Geschwindigkeitszonen auf der Nordschleife gefahren wurde.

Anzeige
Auch in der Startphase dominierte Menzel die stark besetzte Porsche-Klasse. Zusammen mit Marc Hennerici konnten die RTR-Piloten die Führung bis in die Schlussphase des Rennens verwalten.

Ein vorgezogener Boxenstopp auf Grund eines Reifenschadens zwang Marc Hennerici am Schluss dazu, Gas raus zu nehmen und den Porsche mit der Startnummer 112, im Spritsparmodus um den Kurs zu tragen um einen zusätzlichen Boxenstopp zu verhindern. Ohne weiteren Tankstopp verlor das RTR-Team zwar die Führung, sicherte sich so aber den zweiten Rang in der Klasse.

Bester Porsche 997 in der Klasse SP7 wurde an diesem Wochenende die Startnummer 80 mit Ercan Osman und Jens Esser am Steuer. Die beiden RTR-Fahrer haben zwischen VLN 7 und 8 einen Testtag gemacht, um das Setup zu optimieren und weitere wichtige Sekunden zu finden. Diese Arbeit hat sich ausgezahlt. Der Porsche war das ganze Wochenende über sehr schnell unterwegs und beide Fahrer konnten ihre persönliche Bestzeit fahren. Osman und Esser freuen sich über den sechsten Rang in der Klasse und einen tollen 21. Gesamtrang.

Weniger Glück hatten Alex Autumn und Marcel Hoppe im Porsche mit der Startnummer 87. Nach einem sehr guten Start-Stint von Autumn übernahm Hoppe zum zweiten Turn, bis ihn ein technischer Defekt dazu zwang, den Porsche abzustellen.

Im vierten RTR-Fahrzeug, dem Porsche mit der #82, konnten sich auch Torleif Nytröen, Morten Skyer und Einar Thorsen über die großartige Unterstützung der RTR-Mannschaft freuen. Schnell und konstant brachten sie das Auto über die Runden und waren mit dem Ergebnis sichtlich zufrieden.

Bei RTR ist man mit einer insgesamt sehr guten Teamleistung und dem sechstem Podiumserfolg in Serie in der Cup2-Klasse absolut zufrieden.
Anzeige