Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
21.10.2015

Ausfall nach Poleposition für Stryeck/Oestreich

Der Drexler-Opel von Robin Strycek und Moritz Oestreich kam beim 9. Lauf VLN (17.10.15) nicht ins Ziel. Nach einem Unfall musste Strycek den Wagen am Rand der Nordschleife stehen lassen. Ärgerlich, denn das Rennwochenende in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring hatte gut für das schnelle Duo begonnen.

Bei extrem schwierigen Bedingungen mit sehr kalten Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt und einer leicht feuchten Piste, galt es den Drexler-Opel erst einmal unbeschadet durch das Qualifying zu bringen. Schon im Zeittraining gelang das nicht jedem, was die zahlreichen Gelbphasen rund um die Strecke belegten.

Anzeige
Strycek und Oestreich hielten sich aber aus allem raus und brachten den Opel Astra OPC Cup, der vom Team Schirmer vorbereitet wurde, erneut auf die erste Startposition. „Moritz ist dann auch den Start gefahren und er hat sich da vorne halten können“, erinnerte sich Strycek später. In einem engen Kampf um die Spitzenposition konnte Oestreich sich behaupten und kam in Führung liegend an die Box.

Nach dem Fahrerwechsel musste Robin Strycek in der Folge an die Box, wo man einen Kühlerschaden feststellte. Durch den Kühlerwechsel verlor man zusätzliche 30 Minuten.

Mit zwei Runden Rückstand auf Platz 7, in der Klasse Cup 1 liegend, nahm der Youngster das Rennen wieder auf. Leider kam es in der 12. Runde im Bereich Klostertal zu einem Unfall und damit zum Aus.

Die Meisterschaft wird am 31. Oktober 2015 mit dem Finale auf der Nordschleife beendet.
Anzeige