Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye WM
26.10.2015

Wertvolle Punkte für Citroën Racing vor dem Finallauf

Mads Østberg/Jonas Andersson und Kris Meeke/Paul Nagle beendeten die Rallye Spanien an vierter beziehungsweise fünfter Position. Das Citroën Total Abu Dhabi World Rally Team festigte damit vor dem Finallauf seinen zweiten Platz in der Herstellerwertung. Die letzte Rallye der Saison 2015 findet vom 12. bis 15. November 2015 in Großbritannien statt.

Zu Beginn des finalen Tages der Rallye Spanien wollten Kris Meeke und Mads Østberg ihre Positionen in den Top-Sechs des Gesamtklassements behaupten. Beide Piloten des Citroën Total Abu Dhabi World Rally Teams verteidigten ihre Plätze am frühen Morgen trotz des wachsenden Drucks von Thierry Neuville und Hayden Paddon. Im Anschluss verlor Kris Meeke im Laufe der 19. Wertungsprüfung aufgrund eines Drehers einige Sekunden, woraufhin Mads Østberg den Nordiren überholte.

Anzeige
Während des letzten Rallyetages, der ohne Service und Reifenwechsel absolviert wurde, war ein gutes Rennmanagement entscheidend. Da Kris Meeke und Mads Østberg bei den letzten Wertungsprüfungen stets die Top-Sechs erreichten, behielten sie ihre Positionen.

Bei der Power Stage sicherte sich Kris Meeke als Drittschnellster einen zusätzlichen Punkt in der Fahrerwertung. Der Ausfall des Führenden Sébastien Ogier sorgte für einen kollektiven Platzgewinn. So beendete Mads Østberg die Rallye auf dem vierten Rang, direkt vor Kris Meeke. Im dritten Auto des Citroën Total Abu Dhabi World Rally Teams kam Khalid Al Qassimi in Salou nach einer fehlerlosen Fahrt ins Ziel. Bei seinem letzten Einsatz des Jahres in einem DS 3 WRC fuhr er auf den 16. Platz.

Stéphane Lefebvre war am Morgen des Finaltages unter Rally2-Bedingungen auf die Strecke gegangen, um im Rahmen der Rallye Spanien mit dem DS 3 WRC wertvolle Erfahrungen auf Asphalt zu sammeln.

Stimmen zum Wochenende

Yves Matton, Direktor Citroën Racing: „Diese Rallye war zu diesem Zeitpunkt der Saison sehr wichtig. Unsere beiden Piloten haben perfekte Leistungen gezeigt – es war hier sehr wichtig, wertvolle Punkte für die Herstellerwertung zu sammeln. Der Lauf war eine große Herausforderung, da sehr hohe Geschwindigkeiten erreicht wurden. Dennoch haben wir unseren zweiten Platz in der Weltmeisterschaft gefestigt, da beide DS 3 WRC in die Top-Fünf gefahren sind. Wir werden nun unsere volle Konzentration auf die Rallye Großbritannien mit ihrem speziellen Untergrund richten, bei der wir unser Saisonziel perfekt machen wollen.“

Mads Østberg: „Am Freitag sind wir gut in die Rallye gestartet. Auf Schotter gehörten wir trotz unserer Startposition zu den schnellsten Teams. Leider verloren wir infolge eines Reifenschadens bei der längsten Wertungsprüfung sehr viel Zeit. Auch auf Asphalt waren wir konkurrenzfähig – unsere Leistung während der letzten Etappe hat dies bewiesen. Nun freue ich mich darauf, bei der Wales Rally GB an den Start zu gehen.“

Kris Meeke: „Es war ein ganz kurioses Wochenende. Ohne Erfahrung auf diesen Schotter-Pisten konnte ich am Freitag nicht mit den Besten mithalten und wir haben wertvolle Zeit auf einige unserer Kontrahenten verloren. Auf Asphalt, mit anderen Reifen als im vergangenen Jahr, habe ich mich im Auto nicht sehr wohlgefühlt. Das Endergebnis ist dennoch positiv für das Team. Nun liegt es an uns, die Saison bei der finalen Rallye in Wales zu einem guten Ende zu bringen.“
Anzeige