Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye WM
03.03.2015

Citroën Racing bei Rallye Mexiko am Start

Für das Citroën Total Abu Dhabi World Rally Team beginnt in Mexiko, vom 5. bis 8. März 2015, eine lange Serie von sechs Läufen auf Schotter, die erst im August endet. In Mexiko treffen die DS 3 WRC auf sehr spezielle Bedingungen: Die Rallye mit Basis in León wird ausschließlich in einer Höhe von mehr als 1.800 Metern über dem Meeresspiegel ausgetragen und unterscheidet sich hierdurch deutlich von den anderen Weltmeisterschaftsläufen.

Hinzu kommen die hohen Temperaturen, die oft mehr als 25 Grad Celsius betragen. Diese besonderen Bedingungen in der Höhe rauben Fahrern und Fahrzeugen wertvolle Luft. Der geringe Sauerstoffanteil in der Luft ermüdet nicht nur den Körper, er schlägt sich auch in einer signifikanten Verringerung der Motorleistung sowie in Schwierigkeiten bei der Kühlung der Bremsen nieder.

Anzeige
Dank der Weiterentwicklungen des DS 3 WRC im Bereich des Motors, des Getriebes, der Aufhängung und der Aerodynamik gehen Mads Østberg und Kris Meeke mit deutlich schnelleren Fahrzeugen an den Start.

Nach dem vierten Platz bei der Rallye Monte Carlo hat Mads Østberg auch auf dem Schnee in Schweden Punkte gesammelt. Für den Norweger ist es die fünfte Teilnahme an der Rallye Mexiko, bei der er auf seine große Erfahrung zurückgreifen kann. 2014 hatte er mit seinem DS 3 WRC fünf Bestzeiten erzielt und das Klassement zwischen der dritten und sechsten Wertungsprüfung angeführt.

Im Jahr 2014 war Kris Meeke zum ersten Mal bei der Rallye Mexiko am Start. Der Brite sammelte wertvolle Erfahrungen und sicherte sich sogar die Bestzeit in einer Wertungsprüfung.

Zwei DS 3 R5 starten in der FIA WRC2. Stéphane Lefebvre führt die Wertung nach zwei Läufen an. Für den Franzosen ist es die erste Teilnahme an der Rallye Mexiko.

„Die Zeiten zeigen, dass unsere DS 3 WRC konkurrenzfähig sind. Doch bislang fehlen uns die Resultate. In Mexiko ist es wichtig, zu punkten und Boden auf unsere Konkurrenten gutzumachen. Wir wollen in der Meisterschaft wieder weiter nach vorne kommen“, so Yves Matton, Direktor Citroën Racing.

Mads Østberg sagte: „Die Rallye Mexiko ist ein sehr schöner Lauf, aber hier muss man noch mehr aufpassen als bei den anderen Rallyes, denn den kleinsten Fehler muss man oft teuer bezahlen. Aufgrund der geringeren Motorleistung infolge der Höhe ist es fast unmöglich, verlorene Zeit wieder gutzumachen.“

„Die Rallye Mexiko ist ein einzigartiger Lauf. Nirgends sonst findet man diese Kombination aus Schotter, Höhe und hohen Temperaturen. Bei diesen Bedingungen reagiert das Fahrzeug anders, in den langsamsten Abschnitten muss man aggressiver sein, um ein Maximum an Geschwindigkeit zu erzielen“, fasst Kris Meeke zusammen.

Rallye in der Höhe mit Basis in León

Mit Ausnahme der Wertungsprüfung León Street Stage (Wertungsprüfungen 6 und 14) sind die Prüfungen identisch zu denen des Vorjahres. 21 Wertungsprüfungen stehen auf dem Programm und lassen sich in drei Kategorien einordnen: Sechs kurze Prüfungen finden in der Stadt oder im Autodrom von León statt, acht Prüfungen sind zwischen 8,25 und 15,54 Kilometer lang und sieben weitere Prüfungen sind deutlich länger (zwischen 30,27 und 55,82 Kilometer).

Der Shakedown beginnt am Donnerstag, den 5. März 2015 ab 9:00 Uhr in Llano Grande mit einer 5,55 Kilometer langen Wertungsprüfung. Wenige Stunden später führt eine farbenfrohe Startzeremonie die Teams in die Straßen des UNESCO Weltkulturerbes Guanajuato.

Am nächsten Morgen stehen vier Wertungsprüfungen auf dem Programm: Los Mexicanos (9,81 Kilometer), El Chocolate (44,13 Kilometer mit 2.781 Metern als höchstem Punkt der Rallye), Las Minas (15,54 Kilometer) und Street Stage León (1,37 Kilometer). Nach einem Service am Nachmittag werden die Prüfungen Los Mexicanos, El Chocolate und Las Minas wiederholt, ehe erneut eine Super Special Stage im Autodrom absolviert wird.

Am Samstag erwarten die Fahrer vier Wertungsprüfungen von mehr als 30 Kilometern Länge: Nach Ibarrilla (30,27 Kilometer) steht die 42,90 Kilometer lange Prüfung Otates auf dem Programm, bevor die Fahrer die Prüfung El Brinco (8,25 Kilometer) sowie Street Stage León absolvieren. Nach einem 30-minütigen Service am Mittag werden Ibarrilla, Otates und El Brinco erneut gefahren, ehe die Teams nach einer weiteren Super Special Stage im Autodrom in den Servicepark zurückkehren.

Am letzten Rallyetag stehen drei Wertungsprüfungen auf dem Programm. Die Teams gehen in veränderter Startreihenfolge auf die 55,82 Kilometer lange Prüfung Guanajuatito, ehe die Rallye mit Derramadero (11,59 Kilometer) und erneut der Prüfung El Brinco (8,25 Kilometer), die als Power Stage dient, endet. Ab 14:30 Uhr erreichen die Teams das Ziel in León.
Anzeige