Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
21.10.2015

Über 120 Teilnehmer bei ADAC 3-Städte Rallye

Das wird ein Finale nach Maß: Bei der ADAC 3-Städte Rallye treten vom 23. bis 24. Oktober rund um das Rallyezentrum im Haslinger Hof (Kirchham) über 120 Teams an, um sich zum Abschluss der Saison nochmals sportlich zu messen. Doch nicht nur die Anzahl der Teilnehmer ist beeindruckend, auch die Qualität des internationalen Starterfeldes lässt keine Fanwünsche offen. Angeführt wird das Hauptfeld vom Vorjahressieger und frischgebackenen deutschen Rallyemeister Ruben Zeltner (Lichtenstein) im Porsche 911 GT3.

„Nachdem der Meisterschaftsdruck jetzt weg ist, wollen wir diese Rallye nur noch genießen“, erklärt Zeltner und ergänzt, „mein Team freut sich aber mindestens genauso auf die anschließende Saisonabschluss-Party im Haslinger Hof.“

Anzeige
Doch zum richtigen ‚Genießen‘ gehört bei Zeltner auch ein Sieg. Das wird nicht einfach, denn mit Rainer Noller (Abstatt) und dem Südbayern Niki Schelle (Böbing) gibt es zwei weitere ultraschnelle Sieganwärter, die ebenfalls in ihren 911ern antreten. Zu den Top-Favoriten zählt auch der Youngster Fabian Kreim im Skoda Fabia R5. Der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport will sich in Ostbayern mit dem fünften Saisonsieg den Vize-Titel sichern. Der Tscheche Jiri Tosovsky und der Regensburger Maximilian Koch in ihren Skoda Fabia S2000 bilden nur die Spitze der Piloten, die ernsthaft bei der Vergabe der Podestplätze mitreden wollen.

Im ADAC Rallye Masters und dem Mitropa Rally Cup sind die Titel ebenfalls bereits vergeben. In beiden Serien war der Surheimer Routinier Hermann Gaßner erfolgreich. „Ohne Meisterschaftsdruck macht es noch viel mehr Spaß“, freut sich der Ostbayer auf seinen 36. Start in Folge bei diesem Rallye-Klassiker. „Immerhin habe ich bei der ,3-Städte‘ im Jahr 1995 meinen ersten DRM Titel geholt, es ist nun mal meine Heimrallye und natürlich bin ich auch ein wenig stolz, so viele Jahre ohne Unterbrechung dabei zu sein.“ Sein Sohn Hermann Gaßner Junior feiert auf den Wertungsprüfungen rund um Karpfham eine Weltpremiere: Nach seiner Sportzulassung steht der neue Toyota Celica GT86 erstmals am Start einer Veranstaltung.

Die ‚jungen Wilden‘ aus Europas härtester Nachwuchsschule sorgen für neue Bestmarken. 28 Teams mit Teilnehmern aus 10 Nationen treten im ADAC Opel Rallye Cup an. Auch für die Fans der etwas älteren Fahrzeuge wird einiges geboten. Angeführt von Anton Werner aus Landshut im Audi Quattro von 1981 kämpft eine ganze Reihe Teilnehmer mit ihren automobilen Schätzchen um die Platzierungen.

Quertreiben für den guten Zweck

Noch bis Mittwoch, 21.10.15 um 12.00 Uhr besteht die Möglichkeit, eine Mitfahrt beim siebenfachen Rekordmeister Matthias Kahle im Skoda 130 RS für kommenden Samstag zu ersteigern. Der Erlös dieses unvergleichlichen Erlebnisses geht an die Stiftung KinderHerz.
Anzeige