Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
13.10.2015

Torben Nebel und Gino Kruhs gewinnen Finale

Packendes Herzschlagfinale im Südwesten: Bei der Rallye Baden-Württemberg, letzter Lauf zur diesjährigen Citroën Racing Trophy Deutschland, sicherten sich Torben Nebel (Detmold) und sein Beifahrer Gino Kruhs (Quierschied) den Klassensieg. In dem hart umkämpften Championat fehlten dem RAVENOL Team Nebel Rallyesport am Ende lediglich zwei Punkte zum Vizetitel.

„Das war Hochspannung pur. Diese Rallye hat uns richtig Spaß gemacht“, zeigt sich Torben Nebel nach der Zieldurchfahrt begeistert. Im Kampf um den Sieg lieferte sich der 30-Jährige ein dramatisches Duell mit seinem Rivalen Nico Knacker. Auf den sehr schnellen und anspruchsvollen Wertungsprüfungen (WP) rund um Heidenheim an der Brenz brannte Nebel vier Bestzeiten in den Asphalt. Auf der dritten Schleife übernahm er die Führung und gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab – lediglich nach der zehnten WP belegten Nebel und Kruhs exakt zeitgleich mit ihrem Konkurrenten die erste Position.

Anzeige
Vor der letzten WP wurde es noch einmal richtig spannend: „Unser Vorsprung auf Nico betrug 5,2 Sekunden. Wir waren am absoluten Limit unterwegs“, berichtet der Ostwestfale. „Wenige Meter vor dem Ziel ging beim Anbremsen plötzlich der Motor unseres Citroën DS3 R1 aus. Nach einem kompletten Reset konnten wir die Fahrt fortsetzen und haben es in den letzten Kurven noch einmal richtig fliegen lassen.“ Am Ende rettete das RAVENOL Team Nebel Rallyesport nach 149 gezeiteten Kilometern den Sieg mit vier Sekunden Vorsprung ins Ziel. Damit belegte das Duo in der Meisterschaft den vierten Rang.

„Mit diesem Triumph haben wir unser Maximalziel erreicht. Bereits im Vorfeld war klar, dass wir Platz zwei oder drei in der Meisterschaft nicht mehr aus eigener Kraft erreichen konnten“, resümiert Gino Kruhs. „Unsere Konkurrenten waren bei diesem Lauf ebenfalls sehr schnell unterwegs. Am Ende hat es leider nicht ganz für eine Top-Platzierung gereicht. Dennoch sind wir mit dem Ergebnis und dem gesamten Saisonverlauf sehr zufrieden. Wir haben viel gelernt und uns kontinuierlich weiterentwickelt.“

Im Rahmen der sechs Saisonläufe zur Citroën Racing Trophy Deutschland 2015 stand das schnelle Duo insgesamt vier Mal auf dem Podium und feierte einen Sieg. „Wir möchten uns bei unserem gesamten Team bedanken, das stets einen hervorragenden Job gemacht hat. Ein großes Dankeschön geht auch an unsere Sponsoren für die tolle Unterstützung“, betont Torben Nebel. „Jetzt freuen wir uns auf die kommende Saison. Die Vorbereitungen für 2016 laufen bereits auf Hochtouren.“
Anzeige