Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Super Cup
26.10.2015

Top-Ten-Platzierung für Philipp Frommenwiler

Philipp Frommenwiler belegte beim Finale des Porsche Mobil 1 Supercup in Austin den zehnten Platz. Für den Kreuzlinger endet damit eine ereignisreiche Saison im populärsten internationalen Markenpokal. Widrige Bedingungen aufgrund eines Hurricans machten das letzte Rennwochenende des Jahres zu einer aufreibenden Angelegenheit für den 26-Jährigen.

Sintflutartige Regenfälle und heftige Windböen – Hurrican Patricia machte den Großen Preis der USA zu einer großen Herausforderung. Während des gesamten Wochenendes waren die Bedingungen grenzwertig. Aus Sicherheitsgründen musste sowohl das Qualifying als auch das erste der beiden Rennen abgesagt werden. „In das Rennen am Sonntag starteten wir also nur mit den Erkenntnissen aus dem Freien Training“, so Frommenwiler.

Anzeige
Im Rennen machte der Schweizer von Startplatz neun aus gleich zu Beginn Boden gut. „Ab Rennmitte hatte ich sowohl mit meinem Auto als auch mit den Gegnern zu kämpfen. Es gab einige packende Zweikämpfe mit Berührungen, aber alles war im fairen Bereich“, so der Motorsportler, der die schwarz-weiß-karierte Flagge auf Rang zehn sah.

In der Rookie-Wertung belegte Philipp Frommenwiler in seiner ersten kompletten Saison im Supercup den vierten Platz. Wegen des witterungsbedingten Wegfalls des Samstagrennens wurde dem Kreuzlinger die Chance genommen, wichtige Punkte einzufahren. Vor dem Rennwochenende in Texas hatte der 26-Jährige rechnerische Chancen auf Rang drei in der Tabelle.

In acht von zehn Rennen holte der Pilot vom Team Fach Auto Tech Meisterschaftspunkte. In Spa-Francorchamps als auch in Monza fiel er unverschuldet aus. Trotz Höhen und Tiefen zieht Frommenwiler ein positives Fazit: „Wir können zufrieden seit mit dieser Saison“, erklärte der Schweizer Rennfahrer. „Der Supercup ist eine der härtesten Rennserien der Welt. Wir waren bei den letzten drei Veranstaltungen stets in den Top-10 zu finden und haben uns in der Spitzengruppe festgebissen.“

Eine Zusammenfassung aller Supercup-Rennen zeigt Eurosport am Mittwoch, 4. November 2015, um 8:45 Uhr.
Anzeige