Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Markenpokale Allgemein
22.02.2015

MRS enthüllt Porsche-Markenpokal-Programm 2015

Nach einjähriger Abstinenz kehrt MRS zurück in den schnellsten Markenpokal der Welt, in den Porsche Supercup. Neben dem Porsche Carrera Cup, der auch in diesem Jahr im Rahmen der DTM ausgetragen wird, treten der Köschinger Christian Engelhart und der australische MRS-Neuzugang Richard Goddard somit in beiden Serien für das MRS-Team aus Lonsee an.

Im Porsche Carrera Cup Deutschland werden die beiden von Elia Erhart unterstützt, der bereits in der vergangenen Saison einen der MRS-Porsche steuerte. Für den 28-jährigen Christian Engelhart ist das MRS-Team kein Neuland. Schließlich feierte er beim Saisonfinale 2010 seinen allerersten Porsche Carrera Cup Sieg im Team rund um Iris Dorr und Karsten Molitor.

Anzeige
Engelhart blieb dem Porsche Motorsport treu, avancierte in den folgenden Jahren zum ernsthaften Titelkandidaten. Mit dem Ziel auch in dieser Saison in beiden Championaten um Siege und Titel mitzukämpfen, kehrt Christian quasi zum Ursprung seiner Porsche Karriere zurück. Für den Australier Richard Goddard ist sowohl das Team, als auch der „Motorsport mit Dach“ Neuland. Die Karriere des 22-jährigen aus Sydney begann in der australischen Formel Ford Serie und führte ihn bis zur hart umkämpften Formel 3 Euroseries, die er die letzten 2 Jahre bestritt.

Mit einem Formel 1 Test beim Team Force India schloss Richard „Spike“ Goddard seine Saison 2014 ab und möchte sich in den kommenden Jahren zunehmend dem GT Sport und den Porsche Markenpokalen zuwenden. Einen sehr positiven Eindruck hinterließ „Spike“ bereits bei einem Test im MRS-Team in der vergangenen Saison. Neben den 12 Stunden von Bathurst und den 24 Stunden von Le Mans steht die DTM auf der Karriere-Wunschliste des sympathischen Australiers.

Elia Erhart hat sich für die kommende Saison klare Ziele gesetzt. Mit einem ausgiebigen Testprogramm sollen sowohl regelmäßig Top 10 Platzierungen im Carrera Cup stehen, als auch eine Verbesserung der Qualifying Leistung. Der junge Franke hat bereits Vorjahr bei MRS den Grundstein dafür gelegt und ist für die bevorstehende Saison bestens aufgestellt. Erst im Januar diesen Jahres bestritt Elia Erhart für das MRS-Team die 24 Stunden von Dubai und erreichte dabei einen sehr guten siebten Rang in der Klasse.

Karsten Molitor: „Wir freuen uns sehr, dass wir bereits so früh im Jahr unsere Top Fahrerbesetzung benennen können. Mit Christian Engelhart kehrt ein gereifter Profi-Rennfahrer in unser Team zurück, der in den vergangenen Jahren unter Beweis gestellt hat, dass er um Meisterschaften und Siege fahren kann. Von dieser Erfahrung wird natürlich auch unser Neuzugang ‚Spike‘ Goddard profitieren, Erfahrungen die gerade im harten Wettbewerb des Porsche Mobil 1 Supercup sehr hilfreich sein werden. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und über die Tatsache, dass sowohl Engelhart als auch Goddard für uns in beiden Porsche Serien antreten. Mit einem verstärkten Testprogramm, welches bereits in wenigen Wochen beginnt, werden wir auch hart daran arbeiten, dass Elia Erhart seine Ziele erreicht und freuen uns natürlich sehr darüber, dass er erneut einen MRS Porsche beim Porsche Carrera Cup pilotieren wird.“

Christian Engelhart: „Im Porsche Mobil 1 Supercup und Porsche Carrera Cup erfolgreich zu sein ist eine große Herausforderung. Nach zwei Top 3 Meisterschaftsplatzierungen in den vergangenen zwei Jahren ist für mich die Zielsetzung klar definiert. Mit dem Team MRS habe ich für die Saison 2015 einen erfolgshungrigen Partner gefunden. Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich auf die ersten Tests in den kommenden Wochen.“

Spike Goddard: „Ich freue mich sehr, dass ich ein Mitglied des MRS-Teams werde und in beiden Rennserien Porsche Mobil 1 Supercup und Porsche Carrera Cup Deutschland teilnehmen darf. Das ist meine erste Saison im Porsche Markenpokal, daher bin ich sehr froh, dass ich zwei erfahrende Teamkollegen haben werde, von denen ich bestimmt viel lernen werde, um so meine Leistung in der ganzen Saison 2015 steigern zu können.“
Anzeige