Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
10.05.2015

Nico Rosberg gewinnt den Europa-Auftakt in Spanien

Mercedes-Pilot gewann den Europa-Auftakt der Königsklasse vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton und Ferrari-Star Sebastian Vettel. Für Lokalmatador Fernando Alonso endete das Rennen bereits vorzeitig mit einem schwerwiegendem Bremsdefekt.

Der Spanien Grand Prix läutet auch in diesem Jahr gemäß der Tradition die Europa-Saison der Formel 1 ein und sorgte dank der zahlreichen technischen Updates bei allen Teams für einige Überraschungen im Qualifying.

Während sich Nico Rosberg (Mercedes) vor seinen Teamkollegen Lewis Hamilton setzten konnte, reihte sich Sebastian Vettel (Ferrari) hinter dem Silberpfeil-Duo ein. Der Deutsche zeigte sich nur mäßig begeistert von den Updates, konnte im Qualifying allerdings Teamkollegen Kimi Räikkönen in die Schranken weisen, denn der Finne schaffte es lediglich auf Platz sieben. Zwischen die beiden Ferraris setzten sich in der Startaufstellung Williams-Speerspitze Valtteri Bottas und die beiden jungen Toro Rosso-Rookies Carlos Sainz Jr. und Max Verstappen.

Anzeige
Vor 86.700 Zuschauern reihten sich die 20 Piloten dann in die Startaufstellung ein und starteten in das erste Europa-Rennen des Jahres. Rosberg konnte seine Führung mit einem fehlerfreien Start verteidigen, während Hamilton seine zweite Position an Vettel und beinahe auch noch an Bottas verlor. Hinter den ersten Vier kämpfte sich Kimi Räikkönen mit zwei fantastischen Überholmanövern an Sainz Jr. und Verstappen vorbei und reihte sich hinter seinem Landsmann Bottas ein. An der Spitze konnte sich Rosberg sehr schnell von dem Verfolger-Duo Vettel und Hamilton absetzen, während sich diese beiden über mehrere Runden duellierten.

Am Ende der Top-Zehn sorgten insbesondere die beiden Lotus-Piloten Pastor Maldonado und Romain Grosjean für Furore und begeisterten mit einigen aufregenden Überholmanövern gegen die Red Bulls und Toro Rossos. In Runde 13 kam Lewis Hamilton dann als erster Pilot der Spitzengruppe zu seinem ersten Stopp an die Box. Mit dieser Strategie wollte man bei Mercedes den Briten durch einen Under-Cut an Vettel vorbeischicken, doch am linken Hinterrad traten Probleme auf und der Stopp dauerte länger als geplant. Ferrari reagierte prompt auf die veränderte Strategie von Hamilton und holte Vettel eine Runde später an die Box, womit sich der Deutsche vor dem Briten halten konnte.

In Runde 15 kam dann auch der Führende Nico Rosberg an die Box, ebenso Valtteri Bottas. Damit übernahm Kimi Räikkönen vorübergehend die Führung, da er als einziger Pilot der Top-Fünf noch nicht zu seinem ersten Reifenwechsel an die Box gekommen war. In Runde 17 steuerte auch er die Box an und ließ sich die härtere Reifenmischung aufziehen, während die vier Piloten vor ihm auf weichen Reifen ihren zweiten Stint bestritten.

Während dieses zweiten Stints konnte sich Lewis Hamilton wieder an Sebastian Vettel herankämpfen, doch fand auch weiterhin keinen Weg an dem Ferrari-Star vorbei. Rosberg konnte sich mit knapp sieben Sekunden Vorsprung vor den beiden Verfolgern relativ komfortabel an der Spitze absetzen. Für einen ungewöhnlichen Zwischenfall sorgte Lokalmatador Fernando Alonso: Nachdem der Spanier im Rennen nur wenig ausrichten konnte und nach seinem ersten Stopp im Feld nach hinten durchgereicht wurde, steuerte er kurze Zeit später zum zweiten Mal die Box an. Beim Anfahren seiner Box schoss er über seine Stoppposition hinaus und beschwerte sich über massive Bremsprobleme. Man entschied daraufhin, das Rennen vorzeitig aufzugeben und somit bleibt Alonso auch nach dem fünften Saisonrennen punktelos.

In Runde 32 folgte ein weiterer Under-Cut-Versuch von Seiten Hamiltons und dieses Mal verlief auch der Boxenstopp fehlerfrei. Der Brite reihte sich anschließend hinter Kimi Räikkönen ein, während dessen Teamkollege Sebastian Vettel nicht auf die Strategie von Hamilton reagierte und weiterhin auf der Strecke blieb. Hamilton startete daraufhin seine Aufholjagd und kämpfte sich zunächst an Räikkönen und wenige Runden später an Bottas vorbei. In Runde 39 steuerte Vettel zum zweiten Mal die Box an, womit Hamilton und Bottas an dem Deutschen vorbeikamen. Zwei Runden später kam auch Räikkönen zum erneuten Stopp an die Box und ließ sich abermals die härtere Reifenmischung aufziehen.

In Runde 45 holte sich der Führende Nico Rosberg zum zweiten Mal neue Reifen ab und verlor seine Führung knapp an Hamilton, der sich mit seiner ungewöhnlichen Strategie nach vorne gekämpft hatte. Mit allerdings noch 20 weiteren Runden zu fahren, musste Hamilton 15 Runden vor Schluss noch einmal zu einem weiteren Reifenwechsel an die Box kommen und fiel somit zurück auf den zweiten Platz. Die Hoffnung gab der Brite jedoch nicht auf und versuchte, seinen Rückstand auf Rosberg zu verkürzen und eventuell doch noch den Sieg zu holen. Allerdings konnte der Brite nichst mehr ausrichten und blieb somit hinter Rosberg.

Interessant war ebenfalls der Kampf um Platz vier: Die beiden Finnen Valtteri Bottas und Kimi Räikkönen duellierten sich rundenlang, doch an Bottas gab es keinen Weg vorbei. Für einen letzten Schreckmoment sorgte eine Berührung zwischen Sainz Jr. und Daniil Kvjat (Red Bull) in der letzten Runde. Beide konnten ihr Rennen jedoch zu Ende fahren und sicherten sich mit Platz neun und zehn die letzten Punkte. Nico Rosberg gewann unterdessen seinen ersten Grand Prix in dieser Saison, während Hamilton und Vettel das Podium komplettierten.

In zwei Wochen geht es für die Königsklasse im monegassischen Fürstentum mit dem traditionsreichen Glamour-Grand Prix weiter.

Text: Antonia Grzelak - motorsport-xl.de
Anzeige