Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
26.10.2015

Lewis Hamilton siegt und wird Champion

Lewis Hamilton bleibt auch in der kommenden Saison Formel 1 Champion. In einem spannenden und turbulenten Rennen in Austin (USA) gewann der Brite vor Nico Rosberg und Sebastian Vettel und setzte sich damit erneut die WM-Krone auf.

Auch wenn am Ende mal wieder die beiden Silberpfeile ganz oben auf dem Podium standen, so war das Rennen in Austin alles andere, als langweilig. Lewis Hamilton erwischte den besseren Start und schnappte sich in der ersten Kurve in einem harten Duell seinen Teamkollegen Rosberg, der sich nach der ersten Runde auf Platz vier wiederfand. Die beiden Red Bull waren direkt nach dem Startduell auch noch durchgerutscht und verwiesen den Deutschen nach hinten.

Anzeige
Doch in der Folge entwickelte sich ein spannender und enger Grandprix, der vor allem durch die anfänglich noch nasse Piste seine Spannung bekam. Denn nur wer mit den Intermediats vernünftig umging konnte auch lange schnelle Runden drehen, eh die profillosen Slicks nötig wurden. So waren es mal die Mercedes, mal Red Bull, die den Ton angaben. Entsprechend zahlreiche Führungswechsel und Überholmanöver wurden den Fans geboten.

Und auch im Mittelfeld gab es Zweikämpfe ohne Ende. So wühlte sich Sebastian Vettel von Startplatz 13 durchs Feld, und wurde am Ende dritter. Wäre das Rennen eine Runde länger gegangen, hätte sich der Heppenheimer auch noch Rosberg und damit Platz zwei schnappen können. So aber konnte Hamilton mit seinem Sieg auch direkt den WM-Titel feiern.

Partystimmung wollte bei Rosberg dagegen so gar nicht aufkommen. Sowohl kurz vor, als auch während der Siegerehrung hielt er seinen Frust kaum zurück. Grund dafür wird neben dem harten Startduell auch sein eigener Fehler sein. Denn Rosberg lag eigentlich sicher in Front, verlor aber in der 49. von 56 Runden kurz die Kontrolle über seinen Boliden und fuhr in eine Auslaufzone. Hamilton zog innen durch und sicherte sich so den Sieg.
Anzeige