Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA WEC
02.11.2015

Dritter Saisonsieg für Richard Lietz

Das war ein starkes Rennen von Richard Lietz: Auf dem Shanghai International Circuit hat er mit dem Porsche 911 RSR seinen dritten Saisonsieg in der Sportwagen-Weltmeisterschaft WEC (Klasse GTE-Pro) geholt und damit seine Führung im FIA World Endurance Cup für GT-Piloten vor dem Saisonfinale am 21. November in Bahrain weiter ausgebaut.

Mit seinem 470 PS starken 911 RSR, mit dem er in diesem Jahr schon am Nürburgring und in Austin gewonnen hat, ging er bereits in der 15. Runde des Sechsstundenrennens in Führung. Von da an lagen er und sein dänischer Teamkollege Michael Christensen die meiste Zeit an der Spitze des stark besetzten GT-Feldes und feierten im Ziel einen verdienten Sieg.

Anzeige
Richard Lietz sagte zum Rennen: „Das war ein sehr schwieriges Rennen, nicht zuletzt wegen des wechselhaften Wetters. Doch unsere gute Vorbereitung hat sich ausgezahlt. Bei den ersten drei Stints war die Entscheidung für Regenreifen ganz klar, danach wurde es knifflig. Wir haben genau zum richtigen Zeitpunkt auf profillose Slicks gewechselt. Für manche war es vielleicht etwas zu früh, aber in so einer Situation musst du was riskieren. Letztlich hat es uns den Sieg gerettet.“

„Mein Teamkollege war in dieser schwierigen Rennphase sehr souverän, Kompliment. Ich freue mich für das Team. Vom fünften Startplatz aus zu gewinnen ist fantastisch. Heute werden wir feiern, doch ab morgen konzentrieren wir uns auf das Finale in Bahrain. Wir haben dort die Chance, für Porsche drei Meistertitel zu gewinnen. Diese Chance wollen wir unbedingt nutzen, auch wenn uns die Strecke in Bahrain vor eine schwierige Herausforderung stellt“, so Lietz weiter.
Anzeige