Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel 3 EM
24.10.2015

Weiterhin breite Medienpräsenz der FIA Formel-3-EM

Eine spannende und erfolgreiche Saison der FIA Formel-3-Europameisterschaft wurde am vergangenen Wochenende mit dem großen Finale auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg beendet. Der Schwede Felix Rosenqvist (Prema Powerteam) setzte sich im Kampf um den FIA Formel-3-Europameistertitel gegen seine härtesten Rivalen Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin) und Jake Dennis (Prema Powerteam) durch, Charles Leclerc (Van Amersfoort Racing) wurde als bester Rookie des Jahres ausgezeichnet und das Prema Powerteam verteidigte erfolgreich den Titel des besten Teams.

Die FIA Formel-3-Europameisterschaft steht mit ihrem über 30-köpfigen Starterfeld aus jungen Nachwuchstalenten für spannenden Motorsport und viel Action auf der Strecke. Packende Positionskämpfe begeistern das Publikum vor Ort genauso wie die zahlreichen Fernsehzuschauer oder die Nutzer der unterschiedlichen Internetangebote. In diesem Jahr sind bis zum neunten Saisonmeeting in Portimão insgesamt 382.500 Zuschauer an die Rennstrecken gekommen, um die Youngster der FIA Formel-3-Europameisterschaft live zu verfolgen. Die größte Zuschauerzahl in diesem Zeitraum, nämlich 123.000, konnte die Veranstaltung auf dem Norisring aufbieten, aber auch beim ersten Auftritt Anfang der Saison auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg freuten sich die Nachwuchspiloten über ein Publikum von 75.000 Menschen.

Anzeige
In 212 Ländern dieser Erde kann man die FIA Formel-3-Europameisterschaft auch aus dem heimischen Wohnzimmer beobachten. Von April 2015 bis September 2015 wurden weltweit fast 2.200 Stunden gesendet, die von über 150 Millionen Zuschauern gesehen wurden. Die insgesamt 188 TV-Stationen übertrugen mehr als 5200 Sendungen über die Nachwuchsserie, aus welcher der Niederländer Max Verstappen, Gesamt-Dritter des Vorjahres, den direkten Aufstieg in die Formel 1 schaffte.

Noch mehr bewegte Bilder konnte man in dieser Saison auch wieder im kostenlosen Live-Stream erleben, der auf der offiziellen Website der FIA Formel-3-Europameisterschaft angeboten wird. Alle Rennen werden dort mit englischem Kommentar übertragen, was bis einschließlich Portimão über 85.000 Nutzer in Anspruch nahmen. Und auch der offizielle YouTube-Kanal der FIA Formel-3-Europameisterschaft wurde in den ersten neun Monaten des Jahres stark frequentiert, im Schnitt wurden pro Monat 34.000 Zuschauer gezählt. Auf dem YouTube-Kanal werden alle Rennen in voller Länge zur Verfügung gestellt, kurze Zusammenfassungen der Rennwochenenden angeboten und auch das Eurosport-Magazin, das sich ausschließlich der FIA Formel-3-Europameisterschaft widmet, ist dort nach der Erstausstrahlung auf Eurosport zu finden.

Die offizielle Facebook-Seite der Rennserie hatte Ende September rund 11.000 Fans und der Twitter-Kanal brachte es zum gleichen Zeitpunkt auf circa 7.000 Follower. Beide Social-Media-Plattformen werden regelmäßig mit den neusten Nachrichten und Informationen bestückt. Diese finden sich natürlich auch auf der offiziellen Website der FIA Formel-3-Europameisterschaft, außerdem werden dort alle Rennergebnisse sowie Fotos und Videobeträge bereitgestellt. Seit der Freischaltung Anfang 2013 hat die Seite über 1,6 Millionen Besucher verzeichnet, von Januar bis einschließlich September 2015 besuchten über 470.000 User die offizielle Homepage.

Und schließlich sind auch die Printmedien ein fester Bestandteil der medialen Landschaft der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Von Januar bis September 2015 wurde in den europäischen Kernmärkten Österreich, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Spanien, Schweiz und Großbritannien mit Artikeln über die FIA Formel-3-Europameisterschaft eine Gesamtauflagenstärke von fast 100 Millionen erreicht.
Anzeige