Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel 3 EM
17.10.2015

Antonio Giovinazzi und Jake Dennis sichern sich Pole

Die letzten beiden Pole-Positions der FIA Formel-3-Europameisterschaft 2015 gingen an Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin) und Jake Dennis (Prema Powerteam).

Der Italiener verwies im zweiten Qualifying auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring Baden-Württemberg Dennis, Felix Rosenqvist (Prema Powerteam), Alexander Sims (HitechGP) und Maximilian Günther (Prema Powerteam) auf die Ränge zwei bis fünf. Im Klassement der zweitschnellsten Runden, das zur Bildung der Startaufstellung für das dritte Rennen eines jeden Wochenendes herangezogen wird, gelang Dennis die Revanche und er eroberte den ersten Platz vor Giovinazzi. Rosenqvist, Günther und Alexander Albon (Signature) reihten sich hinter dem Duo ein.

Anzeige
Startaufstellung Rennen 2
In einem abwechslungsreichen Qualifying wurde der Kampf um die Pole-Position für das 32. Saisonrennen der FIA Formel-3-Europameisterschaft erst in der letzten Sekunde entschieden, als Antonio Giovinazzi (1:32,089 Minuten) Jake Dennis (1:32,091 Minuten) von der Spitze verdrängte. Dabei war der Italiener gerade einmal 0,002 Sekunden schneller als der Brite. Felix Rosenqvist (1:32,139 Minuten), der den Titel des FIA Formel-3-Europameisters bereits vor dem Finale in der Tasche hatte, fuhr seine beste Rundenzeit ebenfalls erst am Schluss der Session und setzte sich damit noch vor Alexander Sims (1:32,161 Minuten) und Maximilian Günther (1:32,168 Minuten) auf den dritten Platz. Und auch das Ringen um Rang sechs wurde erst in den letzten Minuten entschieden. Alexander Albon (1:32,246 Minuten) und Mikkel Jensen (kfzteile24 Mücke Motorsport, 1:32,296 Minuten) schoben sich an Lance Stroll (Prema Powerteam, 1:32,394 Minuten) vorbei auf die Positionen sechs und sieben, während sich der Kanadier mit Platz acht vor Markus Pommer (Motopark, 1:32,427 Minuten) und George Russell (Carlin, 1:32,429 Minuten) zufrieden geben musste.

Startaufstellung Rennen 3
Das Klassement der zweitschnellsten Runden sah Jake Dennis (1:32,169 Minuten) ganz vorne, er wird das 33. und letzte Saisonrennen der FIA Formel-3-Europameisterschaft aus der ersten Startposition beginnen. Hinter ihm reihten sich Antonio Giovinazzi (1:32,225 Minuten), Felix Rosenqvist (1:32,307 Minuten), Maximilian Günther (1:32,361 Minuten), Alexander Albon (1:32,362 Minuten), George Russell (1:32,501 Minuten), Mikkel Jensen (1:32,531 Minuten), Markus Pommer (1:32,551 Minuten), Alexander Sims (1:32,556 Minuten) und Lance Stroll (1:32,564 Minuten) ein.

Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin): „Endlich mal wieder ein gutes Qualifying. Ich hatte schon früh im Qualifying einen meiner Spiegel verloren und deshalb war es für mich in dem Verkehr nicht einfach, eine gute Position zu finden. Letztendlich hat es aber funktioniert und auch mein Auto war wirklich gut. Wir haben nach dem ersten Qualifying einige Änderungen durchgeführt, die sich ausgezahlt haben. In den Rennen werde ich nun versuchen, Jake hinter mir zu halten. Mein Hauptziel des Wochenendes ist, den zweiten Platz in der Gesamtwertung zu sichern.“

Jake Dennis (Prema Powerteam): „Das Qualifying war richtig gut. Wir Prema-Fahrer sind mit einer Strategie rausgefahren und zunächst lief alles nach Plan. Doch dann ist Felix ein Fehler unterlaufen, was seine Chancen zwar ruinierte, für mich aber gute Möglichkeiten ergab. Von da an habe ich Gas gegeben und ich konnte mich auf den ersten Platz setzen. Nur leider hat Antonio mich im Kampf um die Pole-Position für Rennen zwei doch noch geschlagen, wobei ich zugeben muss, dass er einen guten Job gemacht hat. Ich freue mich auch über meine Ausbeute von Rang eins und zwei und werde morgen und am Sonntag alles versuchen, so viele Punkte wie möglich zu holen.“
Anzeige