Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
16.01.2015

Mindestens zwei Gallardo Extenso in neuer SRO GT-Serie

Schon im Jahr 2006 gehörte die Mannschaft von Reiter Engineering aus Kirchanschöring zu den Teams der ersten Stunde in der damals neuen FIA GT3-Kategorie, gegründet durch den SRO-Vorsitzenden Stephane Ratel. Für die Saison 2015 ergänzt Ratel sein Rennserien-Portfolio um den SRO Sports Club. Reserviert ist die neue Sprintserie für Fahrer die maximal FIA Bronze Status haben.

GT-Sport-Einsteiger sind ebenso willkommen, wie Gentlemen-Piloten. Die Truppe von Reiter Engineering möchte auch diese Mal eines der ersten Teams sein, das sich in diese neue Serie einschreibt. Deshalb werden zwei der neu entwickelten Gallardo Extenso permanent im SRO Race Club eingesetzt.

Anzeige
„Insgesamt rechnen wir mit mindestens vier Reiter-Gallardo im neuen GT Sports Club“, so Hans Reiter, Inhaber der Tuning-Schmiede Reiter Engineering. „Bei unseren Kunden stößt die neue Serie auf großes Interesse, sodass wir zwei zusätzliche Reiter-Gallardo R-EX von Kundenteams für 2015 fest mit einkalkulieren. Ich bin Stephane sehr dankbar, dass er diese Serie ins Leben gerufen hat. So haben wir als Teams die Möglichkeit, einige in den letzten Jahren verloren gegangene Stammkunden wieder zurückzugewinnen“, so Hans Reiter weiter.

„Die meisten Kunden hatten durch den immensen Kostenanstieg und den gleichzeitig härter gewordenen Wettbewerb die Lust am Rennsport teilweise verloren. Da nun im GT Sports Club weder Profis noch Halbprofis noch aufstrebende Jungtalente zugelassen sind, steht der Spaß am Rennfahren für die Kunden wieder im Vordergrund. Letztendlich erwarte ich eine Art Business-to-Business-Meisterschaft, also Geschäftsmänner die gegen Geschäftsmänner kämpfen und das auf wirklich schönen Strecken. Man könnte die Serie fast als Mittelmeer-Meisterschaft bezeichnen.“

Jedes Rennwochenende besteht aus einem freien Training, Qualifying und zwei Rennen über 25 respektive 40 Minuten ohne Boxenstopp. Alle Sessions finden binnen 24 Stunden statt.

Termine SRO Sports Club 2015

18.–19.04.2015 – Barcelona (ES)
20.–21.06.2015 – Paul Ricard (FR)
05.–06.09.2015 – Algarve (PT)
03.–04.10.2015 – Misano (IT)
Anzeige