Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Opel Rallye Cup
27.01.2015

Audex MS: Nachwuchsförderung geht in zweite Runde

Nachdem das Team Audex Motorsport um Guido Deppe im vergangenen Jahr deutlich mit dem Sieg von Emil Bergkvist bewiesen hat, dass die Nachwuchsförderung aus dem Hause Audex funktioniert, bekommen in der Saison 2015 drei neue und junge Teams die Chance, sich in den teameigenen Opel Adam im ADAC Opel Rallye Cup zu beweisen.

Für Audex Motorsport gehen 2015 drei Nachwuchspiloten an den Start, darunter mit Laura Suvanto (20, Turku, Finnland) auch eine junge Pilotin. Das zweite Audex-Auto wird gesteuert von Samuli Vuorisalo (21, ebenfalls aus Turku, Finnland) und der dritte Fahrer im 2015er Kader ist der Deutsche Kevin Müller (22, Bad Neuenahr).

Anzeige
Die Vorbereitungen für den Saisonauftakt laufen daher in Extertal auf Hochtouren und Teamchef Deppe ist bereits voller Tatendrang: „Ich bin sehr gespannt auf die neue Saison und wie sich unsere Teams schlagen werden. Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht und bin mir sicher, drei Fahrer mit großem Potenzial ins Team geholt zu haben.“

Samuli Vuorisalo: 21 Jahre alt, sechs Jahre Rallye-Erfahrung

Mit Samuli Vuorisalo geht definitiv ein heißer Kandidat auf einen der vorderen Cup-Plätze für Deppes Team an den Start. Obwohl der Finne gerade erst seinen 21. Geburtstag feierte, verfügt er schon über viel Erfahrung: Bereits mit 14 saß er in Estland hinter dem Steuer eines Rallyeautos. Mit 16 fuhr er erste Rallyesprints in Finnland und mit 18 dann seine ersten größeren Rallyes. „Mein größter Erfolg bisher ist der Klassensieg und der Sieg in der 2 WD-Wertung bei der Neste Oil Rally Finland 2013, dem finnischen WM-Lauf“, so Vuorisalo, der sich für den ADAC Opel Rallye Cup entschied, um mehr auf Asphalt zu fahren und um sich mit Piloten auf identischen Fahrzeugen zu messen. „Auch in Finnland spricht man über den Cup und es heißt, dass das Niveau sehr hoch sei. Ich sehe es als meine große Herausforderung, dem Niveau zu entsprechen und mich von Rallye zu Rallye weiterzuentwickeln.“

Laura Suvanto: „Motorsport gehörte schon immer zu meinem Leben“

Die 20-jährige Laura Suvanto war mit 17 die erste Schülerin der finnischen Rallyeschule in Jämsä, die sich auf die Ausbildung junger Motorsportler konzentriert. „Bereits mit 15 saß ich das erste Mal im Rallyeauto, denn auch meine Eltern waren aktive Rallyepiloten. Als ich 2013 meinen Führerschein bekam, nahm ich sofort am Finland Cup teil, wurde Zweite und gewann die finnische Junioren Meisterschaft. Jetzt hoffe ich, 2015 im ADAC Opel Rallye Cup auch konkurrenzfähig zu sein“, so die junge Pilotin, deren Ziel eine Top 10-Platzierung am Ende der Saison ist. „Der ADAC Opel Rallye Cup ist eine gute Plattform und bedeutet für mich einen großen Schritt in meiner Rallyekarriere. Aber ich bin bereit dafür!“

Kevin Müller: Aufstieg aus dem nationalen Rallyesport

Auch in der Familie von Kevin Müller wird das Rallye-Gen weitergegeben. Durch seinen Vater, der inzwischen über 40 Jahre lang auf Schotter und Asphalt unterwegs ist, kam der 23-Jährige zum Rallyesport. Bisher sammelte er bei nationalen Veranstaltungen Erfahrung und ist – anders als seine beiden finnischen Teamkollegen – auch schon bei Asphalt-Rallyes am Start gewesen. „Das ist auch mein Lieblings-Untergrund, vor allem wenn er schmutzig ist und es matschige Ecken und Kurven gibt. Dann bin ich in meinem Element“, so Müller. Für ihn stehen die neuen Erfahrungen im ADAC Opel Rallye Cup im Fokus und der Vergleich mit Piloten, die mit exakt dem gleichen Material unterwegs sind. „Ziel ist es natürlich, möglichst gute Platzierungen einzufahren. Ich bin gespannt auf das erste Kräftemessen Anfang März im Saarland“, fasst Müller zusammen, der aus der populären Rallye-Region um Bad Neuenahr-Ahrweiler stammt.

Für die Audex Motorsport-Piloten beginnt die Saison 2015 mit dem ersten Lauf zum ADAC Opel Rallye Cup am ersten März-Wochenende bei der ADAC Saarland-Pfalz Rallye rund um St. Wendel.
Anzeige