Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
22.09.2015

Triumphe und Tragödien für DS Kartsport in Wackersdorf

Nur ungern legt das Team DS Kartsport fünf Euro ins Phrasenschwein, aber für DS Kartsport galt am Finalwochenende des ADAC Masters tatsächlich der Satz: Wo Licht ist, ist auch Schatten. So wechselhaft wie sich das Wetter am Wochenendes präsentierte, so wechselhaft erging es auch allen DS Kartsport-Piloten im letzten Lauf des Jahres.

Bei der Anreise hatte man noch Meisterschaftschancen im Gepäck, doch leider fuhr das Mach1-Team aus dem Rheinland mit einer bescheidenen Ausbeute nach Hause. Wo waren die Lichtblicke? Einer war sicher der dritte Gesamtplatz in der Meisterschaft für Miroslaw Kravchenko und auch sein dritter Platz im ersten Finalrennen. Doch leider fiel er im zweiten Lauf nach Verlust des Frontspoilers weit zurück und hatte keine Chance mehr auf den Titel.

Anzeige
Ein anderer Lichtblick war das Abschneiden des wohl besten Bambini-Rookie in diesem Jahr. Mach1-Pilot Luca Voncken fuhr in jedem Rennen des Jahres in die Punkteränge und krönte seine Saison mit einem dritten Platz in Kerpen sowie dem siebten Platz in der Gesamtwertung der ADAC Masters.

Die dunklen Momente waren dann der technische Ausfall von X30 Senior Mark Wolff in der letzten halben Runde des ersten Heats sowie Platzverluste durch Kollisionen für Teamkollegen Yannik Himmels und KZ2 Starter Alex Heil. Alle drei schlugen sich tapfer, konnten aber nicht mehr entscheidend um die vorderen Plätze mitkämpfen. Auch Mach1-Bambini-Pilot Pablo Kramer konnte im zweiten Endlauf nicht mehr antreten, nachdem er in einem guten ersten Lauf noch überzeugte und in die Punkteränge fuhr.

„Wir konnten unsere Chancen diesmal nicht nutzen, wir hatten einfach kein Rennglück. Auch die wenigen technischen Ausfälle dieses Jahres konzentrierten sich wohl auf dieses Finale in Wackersdorf“, so Teamchef Detlef Schulz, der mit seinen Mechanikern alles tat, um dennoch konkurrenzfähig zu sein. „Trotzdem sind wir eine gute Saison gefahren, haben mit X30 Senior-, KZ2- und Bambini-Piloten viele Erfahrungen sammeln können, die wir nun auswerten und gestärkt in die neue Saison gehen. Glückwunsch an Miro Kravchenko für den dritten Platz in der Meisterschaft und Respekt vor der Leistung von Rookie Luca Voncken, aber auch vor der Performance des gesamten Teams übers Jahr gesehen.“

Nun konzentriert sich DS Kartsport auf die Teilnahme am Bundesendlauf, zu dem sich fünf seiner Mach1-Piloten aufgrund ihrer Erfolge qualifiziert haben.
Anzeige