Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
23.09.2015

Erfolgreicher Saisonabschluss für Team Meier-Motorsport

Als Führender der Meisterschaft in der Klasse der Bambini reiste der Meier-Motorsport Pilot Hugo Sasse zum letzten Veranstaltungswochenende der ADAC Kart Masters ins Prokart Raceland nach Wackersdorf. Nach dem Tagessieg in der German Vega Trophy am vergangenen Wochenende lief auch diesmal im freien Training alles nach Plan. Auch im Zeittraining konnte Hugo überzeugen und stellte sein Parolin-Kart mit nur ein paar hundertstel Sekunden Rückstand auf Startplatz zwei in die erste Reihe.

Allerdings erwies sich der Startplatz auf der Außenbahn für die Heats als unpraktisch, da es aufgrund des Streckenlayouts kaum möglich war, vor der ersten Kurve auf die innere Bahn zu kommen. So verlor Hugo beim Start einige Plätze, konnte aber immer wieder nach vorn fahren. Mit den Plätzen drei und sechs nach den Qualifikationsläufen ging es dann von Startplatz drei aus in die entscheidenden letzten zwei Rennen.

Anzeige
Auch hier verlief die Startphase für den Youngster nicht optimal, aber mit einer perfekten Chassis-Abstimmung und seinem fahrerischen Können konnte Hugo immer wieder nach vorn fahren. Allerdings hatte sein direkter Konkurrent in der Meisterschaft schon so viel Vorsprung, dass Hugo auch die schnellste Rennrunde nicht ausreichte, um ihn zu überholen. So gab es in der Tageswertung den verdienten zweiten Podiumsplatz und in der Meisterschaft gratuliert das gesamte Team zur Vizemeisterschaft 2015 der Bambini-Klasse.

Auch Paul Herbst ging bei der Abschluss-Veranstaltung der ADAC Kart Masters an den Start. Bei den X30 Junioren lief es im Zeittraining für Paul nicht so gut. Mit der 30. Zeit hieß es hier, nach vorn zu schauen und in den Heats Plätze gutzumachen. Als 29. ging der Eislebener Schüler in die Finalrennen und hier konnte er sich auf Platz 21 verbessern. Im letzten Rennen ging es noch weiter nach vorn und Paul fuhr mit Platz zehn in die Top-Ten. Ein versöhnlicher Abschluss der ADAC Kart Masters-Saison.

Paul Krüger, bei den X30 Senioren unterwegs, fuhr im Zeittraining die 20. Zeit von 42 Startern und fand sich damit im Mittelfeld wieder. In den Heats konnte er sich auf die siebzehnte Position verbessern. Leider stoppte ihn ein Rennunfall schon in der zweiten Runde des ersten Hauptrennens und so musste er am Nachmittag von letzter Position starten. Aber auch hier war Paul wieder in einen Unfall involviert und konnte so nur ein paar Plätze gutmachen. Das Finalwochenende der ADAC Kart Masters brachte ihm kein Glück.

Nächstes Wochenende geht es für das Team nach Oschersleben. Hier stehen die Endläufe in mehreren ADAC Meisterschaften an und es wird wieder spannende Wettkämpfe um die Titelvergabe im NAKC, OAKC und im ADAC Kart Cup geben.
Anzeige