Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Bundesendlauf
15.10.2015

Meier-Motorsport erfolgreich beim ADAC Bundesendlauf

Für alle vier Fahrer vom Team Meier-Motorsport war die Fahrt auf der Breitwangbahn in Bopfingen eine Premiere. Aber allen vier Piloten reichten die freien Trainings am Freitag, um Chassis und Motoren auf die Strecke abzustimmen.

Hugo Sasse zählte bei den Bambini als einer der Favoriten und hatte die Chance sowohl den Bundesendlauf zu gewinnen als auch Meister im ADAC Kart Cup zu werden. Mit der zweiten Zeit im Zeittraining ging Hugo mit sein Parolin-Chassis aus der erste Startreihe ins Rennen. Im ersten Lauf sicherte er sich den zweiten Platz und ging so wieder von Position zwei aus in den Finallauf. Hier ging es in engen Positionskämpfen spannend zu. Hugo fiel kurzfristig zurück, konnte aber wieder nach vorn fahren und übernahm kurz vor Rennende sogar die Führung.

Anzeige
In der vorletzten Runde wurde er allerdings von den Verfolgern bedrängt und viel auf Platz sieben zurück, ohne Chance wieder nach vorn zu kommen. Letztendlich ergab es in Addition den dritten Platz in der Wertung für den ADAC Bundesendlauf. Freuen durfte sich Hugo allerdings über den vierten Titel in dieser Saison. Nach Abschluss aller Rennen sicherte er sich den Meistertitel im ADAC Kart Cup 2015.

Eng ging es auch bei den Bambini „light“ zu. Hier starteten Simon Primm und Matthew Huhn für Meier-Motorsport und für beide war es die erste Teilnahme an einem Bundesendlauf. Simon wurde Vierter im Zeittraining, Matthew konnte die zehnte Position für sich verbuchen. Im Rennen kam Simon gut zurecht und fuhr die zweitschnellste Rundenzeit, allerdings fiel er in der Platzierung auf den fünften Platz zurück. Matthew konnte sich um einen Platz auf Position neun verbessern. Im zweiten Rennen behauptete Simon seinen fünften Platz, Matthew konnte sich wieder verbessern und fuhr auf Platz sechs vor. So gab es bei der Siegerehrung die Pokale für den vierten (Simon) und den siebten (Matthew) Platz in der ADAC Bundesendlauf-Wertung . Ein schöner Abschluss für die erste ADAC-Saison der beiden Youngster im Team.

Auch für Paul Herbst bei den X30 Junioren war das Abschlussrennen durchaus erfolgreich. Mit Platz sechs im Zeittraining war eine gute Basis für die Rennen im vollen Starterfeld geschaffen. In den Rennen gab es nach etlichen Positionswechseln die Plätze vier und acht, was in der Wertung des ADAC Bundesendlaufs die Gesamtplatzierung sechs ergab. In der Wertung des ADAC Kart Cups konnte Paul mit allen gesammelten Punkten den achten Platz von 56 eingeschriebenen Fahrern erreichen.
Anzeige