Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Wintersaison
12.03.2014

Fabian Hellwig in Kerpen auf dem Podium

Erfolgreicher Saisonstart für den 14-jährigen Lichtenfelser Fabian Hellwig. Beim zweiten Lauf des Kerpener Winterpokals am vergangen Wochenende vom 8. bis 9. März 2014 konnte der Youngster in der Klasse ROTAX Junioren bei eher frühlingshaften Bedingungen das Podium erklimmen, obwohl es zunächst alles andere als rund für den FA-Kart-Piloten lief.

Die fehlende Vorbereitung aufgrund einer Sportverletzung machte sich bemerkbar und nur zwei Trainingssitzungen am Samstag waren zu wenig, um sich mit dem komplett neuen FA Kart vertraut zu machen. Doch pünktlich zum Qualifying fand er dann in die Spur und beendete dieses mit verbesserten Rundenzeiten auf Rang vier.

Anzeige
In den folgenden Rennen belegte Fabian die Plätze zwei, sechs und drei, wobei er beim Start zum zweiten Lauf durch seinen Vordermann aufgrund von Motorproblemen aufgehalten wurde und somit bereits frühzeitig eine bessere Platzierung zunichte gemacht wurde. In Summe aller drei Läufe reichte es aber zu Platz drei und dem erhofften Podium. Sein Resümee fiel am Abend dementsprechend positiv aus: „Unter dem Strich bin ich zufrieden mit dem Resultat der Veranstaltung, da wir am Anfang doch einige Abstimmungsprobleme mit dem neuen Material hatten.“

Und weiter: „Hinzu kommt, dass ich aufgrund meiner Größe mittlerweile einen nicht unerheblichen Gewichtsnachteil habe. Ein Wechsel in die Senioren-Klasse ist aber leider aufgrund der Altersregelung noch nicht möglich. Dennoch bin ich guter Dinge für die bevorstehenden Rennen in der ROTAX MAX Challenge (RMC).“
Anzeige