Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VW Castrol Cup
01.11.2014

Robertas Kupcikas ist neuer Meister 2014

Es ist vollbracht. Nach 14 Rennen und unzähligen Kilometern hat sich Robertas Kupcikas im Volkswagen Castrol Cup durchgesetzt. Der Litauer wurde Meister vor Jeffrey Kruger und Jan Kisiel. Insgesamt waren 20 Piloten in der Wertung und durchschnittlich 3 Fahrer am Start. Am Ende reichte es: Mit zwei vierten Plätzen holte sich Kupcikas den Titel im Volkswagen Castrol Cup.

„Natürlich bin ich sehr glücklich über den Titelgewinn in einer solch spannenden Meisterschaft“, so der neue Meister, der aus Vilnius, der Hauptstadt Litauens stammt. „An diesem Rennwochenende hat man mal wieder gesehen, wie eng es zuging. So war es die gesamte Saison über. Es gab immer eine Menge Fights. Wenn man vorne ist, hat man den Vorteil, dass man wegfahren kann. Wichtig ist, dass man im Qualifying vorne steht, da es sonst schwer wird, an das Podium zu denken.“

Anzeige
Mit acht Siegen in 14 Rennen hatte Kupcikas seine Klasse bewiesen. Dabei fing es beim Saisonstart auf dem Hungaroring gar nicht so gut an. Mit zwei fünften Plätzen darf man sicherlich nicht von einem Traumstart reden. Dann aber drehte Kupcikas auf: Doppelsieg auf dem Lausitzring, Sieg und Platz drei beim ersten Rennwochenende in Posen, gefolgt von weiteren Doppelsiegen in Most und Brünn. Mit 576 Punkten holte er sich dann die Krone. Hauptdarsteller des Finales auf dem 4,083 Kilometer langen Poznan Circuit waren aber zwei andere Piloten. Jeffrey Kruger und Jakub Litwin wechselten sich mit den zwei Siegen ab. Nachdem der Südafrikaner Jeffrey Kruger die Doppelpole holen konnte, musste er in Rennen eins dem Polen Litwin, der von Position zwei aus gestartet war, den Sieg überlassen und Platz drei ging an Jonas Gelzinis (Litauen).

Im zweiten und letzten Rennen der Saison 2014 aber war Jeffrey Kruger dann nicht zu schlagen. „Im ersten Rennen kam ich etwas in den Dreck und ich wurde Zweiter. Diesmal war es besser. Ein schöner Abschluss der Saison“, so der Zweitplatzierte der Meisterschaft. Jakub Litwin wurde Zweiter vor Maciej Steinhof. Der Drittplatzierte der Meisterschaft, Jan Kisiel, wurde Sechster und Siebter der letzten Läufe. Nach dem schönen Ende der Saison, geht es nun mit Volldampf in die Planung für das nächste Jahr.

Im Hinblick auf die Saison 2015 im Volkswagen Castrol Cup beginnt schon nach Ende der Meisterschaft 2014 die Planung für das neue Jahr. Janusz Gladysz und sein Team dürfen zuversichtlich auf die neuen Aufgaben schauen. Sie haben auch in der abgelaufenen Saison 2014 hervorragende Arbeit geleistet. Nach der Saison ist vor der Saison. Und so fanden schon am 27. Oktober 2014 auf dem Lausitzring die ersten Tests mit dem 310 PS starken Golf GTI Cup statt. Neben dem Einsatz auf der Strecke wurde auch die Philosophie des Cup erläutert und viel rundherum geboten.

Viel geboten wird auch für die Piloten, die sich einschreiben. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Eine komplette Saison im Volkswagen Castrol Cup kostet nur 44.000,- Euro. Hier ist die Anzahlung in Höhe von 5.000,- Euro bis zum 15. Januar 2015 fällig. Weitere Informationen zum Volkswagen Castrol Cup erteilt Volkswagen Racing Polska im Internet auf www.vwracing.pl, per E-Mail unter: golfcup@vwracing.pl oder telefonisch unter +48 14 674 12 04.
Anzeige