Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
02.04.2014

Solider fünfter Platz von race&event beim Auftakt

Mit einem fünften Platz bei den Turbo-Specials bis 2.000 ccm endete für das Radevormwalder Team race&event der erste Lauf der VLN auf dem Nürburgring am vergangenen Wochenende. Während des vierstündigen Zeitrennens hatten sich Vater und Sohn Markus und Moritz Oestreich (Petersberg) am Steuer des Audi TT-RS abgewechselt.

„Die Trauben hängen dieses Jahr in unserer Klasse sehr hoch“, sagte Teammanager Martin Mohr. „Die ersten fünf Teams liegen am Ende innerhalb von 2:26 Minuten. Das zeigt, wie eng es zugeht und wie ausgeglichen diese Klasse ist. Unseren Fahrern, die beim ersten Einsatz mit dem Audi auf Anhieb schnell und fehlerfrei unterwegs waren, muss ich ein Kompliment aussprechen. Die Saison ist lang und es wird noch viel passieren.“

Anzeige
Für das Team aus der Bergstadt war es übrigens das 70. Top-Ten-Ergebnis seit 2008! Aufgrund von technischen Problemen im Qualifying konnten die beiden Piloten nicht viele Runden drehen und mussten das Vier-Stunden-Rennen von einer ungünstigen Startposition aus in Angriff nehmen. „Im Bereich des Getriebes gab es einen Ölverlust“, erklärte Chef-Techniker Lars Lammeck. „Dadurch stieg nicht nur die Temperatur im Getriebe an, sondern die Sperrwirkung des Differentials ließ immer mehr nach. Die Folge waren weniger Traktion, höherer Reifenverschleiß und schlechtere Rundenzeiten.“

In der Startrunde musste sich Markus Oestreich an vielen Mitstreitern aus anderen Klassen vorbeikämpfen. Dieses kostete natürlich Zeit und die Top-Fünf aus der eigenen Klasse waren zunächst enteilt. Dem 24h-Rennen-Gesamtsieger von 1986 gelang es aber, kontinuierlich seine Rundenzeiten zu verbessern und die Lücke auf den direkten Vordermann zu schließen. Im Ziel fehlten gerade einmal 1:22 Minute auf Rang zwei, lediglich der siegreiche norwegische Audi TT konnte sich etwas absetzen.

„Bei race&event kann ich mich für dieses Wochenende nur bedanken“, sagte Markus Oestreich. „Nachdem das Problem mit dem Ölverlust behoben worden war, lief das Fahrzeug hervorragend. Bei diesem schönen Wetter und vor der großen Zuschauerkulisse hat dieses Rennen richtig Spaß gemacht. Im weiteren Saisonverlauf werden wir sicherlich noch die eine oder andere Sekunde finden und dann sind wir auch ganz vorn dabei in unserer Klasse.“ Bereits in zwei Wochen heißt es wieder „Ring frei“ für die Piloten von race&event. Am 12. April 2014 steht für den Audi TT-S das nächste Rennen der VLN auf dem Programm.
Anzeige