Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Renault Clio Cup
29.04.2014

Eberle siegt im zweiten Rennen in Oschersleben

Nach seiner beherzten Aufholjagd am Samstag machte der Schweizer Pascal Eberle (Steibel Motorsport) im zweiten Lauf zum neuen Renault Clio Cup Central Europe in Oschersleben seinen ersten Saisonsieg perfekt. Dino Calcum (Stucki Motorsport) fuhr erneut Platz zwei ein vor dem Vortagessieger, dem Tschechen Tomas Pekar (Carpek Service).

Wolfgang Klein (Steibel Motorsport) bekam als Sechstplatzierter des ersten Rennens die Pole-Position. Dies hatte die Auslosung ergeben, die über das Ausmaß des Reversed-Grid-Verfahrens entscheidet. Klein verteidigte die Führung, wohingegen Fabian Danz (Logi Plus by T.A.C. Race Solutions) von Platz zwei mit schlechter Startrunde zurückfiel und am Ende nur 15. wurde.

Anzeige
Milenko Vukovic (Vukovic Motorsport) rückte auf und überholte am Ende der ersten Runde Wolfgang Klein, der im Laufe des Rennens noch weiter zurückfallen sollte. Kurz darauf konnte Pascal Eberle die Führung übernehmen. Auch Tomas Pekar und Dino Calcum zogen an Klein vorbei und kämpften um die zweite Position. Als Calcum Rang zwei von Pekar einnahm, war Pascal Eberle vorne schon enteilt. Danach konnte auch Calcum eine Lücke auf Pekar herausfahren. Mit einer souveränen Fahrt sicherte sich Eberle den Sieg vor Calcum. Weitere 2,1 Sekunden dahinter komplettierte Tomas Pekar das Podium.

Hinter den Podesträngen sorgte eine Vierergruppe für Aufregung: Milenko Vukovic erhielt in der Endphase ständigen Druck von Reto Wüst (Wüst Motorsport), Andreas Stucki (Stucki Motorsport) und Roland Schmid (Valente Motorsport). Dennoch änderte sich diese Reihung bis ins Ziel nicht. Wolfgang Klein wurde hinter Daniel Hadorn Neunter vor Peter-Conradin Schreiber. Mit Rang elf siegte der Schweizer René Leutenegger (Wüst Motorsport) in der Clio R.S. III Cup-Wertung. Milenko Vukovic wurde bester Gentleman-Fahrer. Der einzige Junior, der glücklose Sebastian Steibel, schaffte durch einen technischen Defekt nur die Einführungsrunde und musste einen Totalausfall verzeichnen.

Pascal Eberle (Steibel Motorsport): „Das Auto war heute perfekt. Einen großen Dank an das Team. Mein Start war heute deutlich besser, als gestern. Die Anfangsphase war sehr hektisch, aber auch sehr fair. Die Anderen haben nicht blockiert, deshalb bin ich ganz gut durchgekommen. Es war einfach perfekt.“

Dino Calcum (Stucki Motorsport): „Es wurde viel gekämpft. Vor allem das Duell mit Tomas war wirklich hart. Das ging ja fast über eine halbe Runde. Ich konnte aber etwas Distanz zu ihm aufbauen. Gegen Rennmitte haben meine Reifen stark nachgelassen. Da hatte ich etwas Sorge, aber am Ende hat es gepasst.“

Tomas Pekar (Carpek Service): „Ich hatte einen guten Start und konnte Dino und Pascal direkt überholen. Danach haben meine Reifen aber deutlich an Grip verloren. Der dritte Platz ist gut. Damit bin ich eigentlich auch zufrieden. Aber trotzdem bin ich etwas enttäuscht, dass nicht noch mehr ging. Denn immerhin waren das ja meine größten Rivalen, die heute besser waren.“

Nach einer erfolgreichen Premiere im Rahmen des ADAC GT Masters steht vom 30. Mai bis zum 1. Juni 2014 das zweite Wochenende auf dem Dienstplan. Der Renault Clio Cup Central Europe gastiert dann bei der World Series by Renault auf der Ardennen-Achterbahn von Spa-Francorchamps.
Anzeige