Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Renault Clio Cup
14.07.2014

Dino Calcum wiederholt Nürburgring-Sieg

Drei Wochen nach seinem Debüt-Sieg auf dem Nürburgring wiederholte Dino Calcum seinen Erfolg. Der Wattenscheider fuhr im Rahmen des Renault Clio Cup Central Europe auch auf dem GP-Kurs geradewegs auf das Podium. Dabei waren die Voraussetzungen alles andere als ideal: Mehr als 40 Clios aus zwei Serien tummelten sich während der Trainings auf dem Rundkurs.

„Da findest du keine ideale Runde“, berichtete der HEDI-Pilot nach dem Zeittraining, in dem er sich für die sechste Startposition qualifizierte. „Eine ziemlich heikle Position, was den Start betrifft“, sagt Calcum. Der erste Wertungslauf des Wochenendes stand dann am Samstagabend ganz im Zeichen des Zweikampfes der beiden Piloten an der Tabellenspitze.

Anzeige
Dino Calcum ließ schon in der ersten Kurve nach dem Start einige Konkurrenten hinter sich und schloss rasch zu den Führenden auf. Mit Tomas Pekar lieferte sich Calcum auf den nächsten Kilometern ein starkes Windschattenduell, dass er nicht nur für sich entschied, sondern ab der dritten Runde auch kontrollierte. Nach zehn spannenden Runden überquerte Calcum als Sieger knapp vor Pekar den Zielstrich. Die Verfolger hatten mit dem Spitzenduo nicht mithalten können und kamen erst mit ganzen sieben Sekunden „Verspätung“ ins Ziel.

Per Los-Verfahren erhielt der Sieger des Samstagsrennen die fünfte Startposition am Sonntag zugewiesen und diesmal gab es die befürchtete heikle Situation am Start: Im Getümmel der ersten Kurve hatte sich ein Wettbewerber gedreht und rodelte dem HEDI-Clio rückwärts in die Seite. Dino Calcum landete im Kies und wurde dort von den Streckenposten erst nach zwei Umläufen geborgen. Mit dem waidwunden Clio nahm Calcum die Verfolgung der Meute auf, fuhr eine schnelle Runde nach der nächsten und wurde doch nur mit Rang 16 belohnt.

„Der Sieg am Samstag war ein hartes Stück Arbeit. Ich war froh, dass ich Tomas einigermaßen auf Abstand halten konnte, sodass es ihm nicht möglich war, mich aus dem Windschatten heraus zu überholen. Das Ergebnis von heute ist dagegen natürlich enttäuschend. Aber Glück gehört zum Rennsport eben auch dazu und heute hab ich es vor dem Start wohl in der Box zurückgelassen. Sollte nicht wieder vorkommen“, so Dino Calcum.

Insgesamt 35 Punkte sammelte der 24-Jährige an diesem Wochenende und liegt weiterhin mit 167 Punkten vor Tomas Pekar (165 Punkte) und Pascal Eberle (145 Punkte) auf Position eins der Tabelle. In drei Wochen geht es wieder um Positionen, Punkte und Pokale. Der Renault Clio Cup startet am 9. und 10. August 2014 im Rahmenprogramm des ADAC GT Masters bei Bratislava auf dem Slovakiaring, der als ausgesprochene Vollgasstrecke gilt.
Anzeige