Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
11.07.2014

John Kevin Grams holt Doppelsieg in Wittgenborn

Am vergangenen Wochenende trafen sich vom 5. bis 6. Juli 2014 zahlreiche Piloten zum vierten Saison-Wertungslauf der ROTAX MAX Challenge Germany (RMC) auf dem 1.038 Meter langen Vogelsbergring in Wittgenborn. Auch John Kevin Grams reiste mit seinem Team RS-Competition an, um seine bis dato gefestigte Führungsposition in der Meisterschaft weiter auszubauen.

Die Trainingstage verliefen zufriedenstellend für Grams. Entsprechend zuversichtlich sah das Team – wie auch der RS-Competition-Pilot selbst – dem Renntag am Sonntag entgegen. Im Warm-up gab es noch technische Probleme, die aber schnell gefunden und behoben werden konnten.

Anzeige
Das anschließende Qualifying hielt den zweiten Startplatz für Grams parat, was für diese Rennstrecke keine optimale Startposition ist, da sich das Einordnen in die entsprechende Linie aufgrund der starken Linkskurve sehr schwierig gestaltet. Doch bevor das Prefinale und das Finalrennen ausgetragen werden konnten, waren zunächst noch zweit Heats zu absolvieren: Beim Start zum ersten Heat verlor Grams drei Plätze und fand sich zunächst auf fünfter Position liegend wieder. Nun galt es über zehn Runden Positionen gutzumachen; bereits nach wenigen Runden fuhr Grams ruhig und souverän auf den dritten Platz vor.

Durch den Ausfall des zu diesem Zeitpunkt Zweiten war es schlussendlich für den Meisterschaftsführenden der zweite Platz und durch die Disqualifikation des Erstplatzierten, aufgrund eines technischen Verstoßes, rückte der RSC-Pilot Grams sogar auf den ersten Platz vor. Der Start vom zweiten Platz im zweiten Heat gelang ihm dieses Mal besser. Innerhalb der zu fahrenden Runden hätte Grams die Möglichkeit gehabt, den Führenden zu Überholen. Da der zweite Rang allerdings reichte, um im Prefinale von der Pole-Position zu starten, ging Grams kein Risiko ein.

Das Prefinale sollte dann verlaufen wie erhofft: Grams konnte den Start gekonnt für sich entscheiden und konnte sich mit einem Verfolger vom restlichen Feld absetzen, wobei Grams seine Führungsposition über 14 Runden bis ins Ziel verteidigte. Mit diesem ersten Laufsieg stand Grams auch für das Finale wieder auf der Pole-Position.

Der RS-Competition-Pilot überzeugte auch im Finale mit seinen Starter-Qualitäten und setzte sich wiederum direkt an die Spitze des Feldes. Kontinuierlich konnte sich Grams vom Feld absetzen, baute im Laufe des Rennens einen Vorsprung von über 3 Sekunden zu seinen Verfolgern auf und machte seinen erneuten Doppelsieg in dieser Saison dingfest.
Anzeige