Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX Eurochallenge
06.09.2014

Titelfavoriten geben den Ton an in Salbris (FR)

Unter der Sonne Frankreichs bestritt die ROTAX MAX Euro Challenge heute ihren zweiten Tag im Rahmen des großen Saisonfinales in Salbris. Rennaction war angesagt und so standen für die international besetzten Felder der Junioren, Senioren und DD2 insgesamt 15 Vorläufe auf dem Programm, die am Abend die Titelfavoriten an der Spitze sahen.

Thomas Preining (Team TKP) war nach der Bestzeit im Zeittraining auch in den Heats eine Klasse für sich. Mit drei Siegen verteidigte der Österreicher die Pole-Position vor seinen Meisterschaftsrivalen Max Timmermans (Dan Holland Racing) und Richard Verschoor (Team TKP). Tabellenführer Dean MacDonald (Strawberry Racing) landete auf Rang fünf in Reichweite zur Spitzengruppe.

Anzeige
Bei den Senioren knüpfte der Brite Harry Webb (Strawberry Racing) nahtlos an seine Trainingsleistung an. Er feierte drei unangefochtene Start-Ziel-Siege und sicherte sich die Pole-Position für das Prefinale. Hinter dem Meisterschaftsfavoriten überraschte der Belgier Glenn Van Parijs (Bouvin Power), der sich auf Rang zwei nach vorne arbeiten konnte. Als Dritter beendete Titelfavorit Guan Yu Zhou (Strawberry Racing) die Heats vor Victor Oberg (PDB Racing Team). Tabellenführer Edward Brand (Intrepid Driver Program) konnte in den Vorläufen etwas an Boden gut machen, bildete als Siebter aber weiterhin das Schlusslicht der Titelaspiranten.

Wenig Glück hatten die deutschen Senioren in den Vorläufen. Christopher Dreyspring (VPDR) wurde in einem Heat gleich mehrfach in Rangeleien verwickelt, begrenzte den Schaden aber in seinen anderen Vorläufen, was ihm letztlich Platz 20 im Ranking bescherte. Seine Landsleute Glenn Rupp (RS Competition) und Dorian Henrich (RS Competition) erwischte es faustdick. Beide müssen am Sonntag im Hoffnungslauf antreten. Einziger Trost: Das deutsche Duo belegt hier die ersten beiden Startplätze.

Im Feld der DD2-Fahrer hatte der Trainingsschnellste Andreas Backman (Strawberry Racing) ein schweres Los. Gleich zweimal rutschte er in den Heats von der Piste und landete letztlich auf dem elften Gesamtplatz. Damit machte er den Weg für die Titelfavoriten Ben Cooper (KMS - Birel Motorsport), Sean Babington (Strawberry Racing) und Jordan Lennox Lamb (CRG SPA) frei, die die Topplätze unter sich ausmachten und sich die Siege aufteilten. Insgesamt konnte Babington am besten punkten. Somit sicherte er sich vor Cooper und Lennox Lamb die Pole-Position. In der Wertung des DD2-Masters übernahm der Franzose Guillaume Berteaux (Kartagene) die Führung im Zwischenklassement.

Der deutsche DD2-Hoffnungsträger Luka Kamali (CRG SPA) setzte seine starke Form aus dem Zeittraining auch in den Vorläufen fort. Er gehörte in sämtlichen Heats zu den Schnellsten und rangierte teilweise sogar auf Position zwei. Im Zwischenklassement wurde er mit Platz sechs belohnt. Durchwachsen verliefen die Läufe für Landsmann Maximilian Fleischmann (Praga Racing Team). Tendenziell ging es für den Praga-Piloten zwar aufwärts, aber ein kollisionsbedingter Ausfall machte seine Bilanz zunichte, so dass am Ende nur Rang 18 zu Buche schlug.

Am Sonntagmorgen beginnt der finale Tag mit den Hoffnungsläufen der Junioren und Senioren. Um 11:10 Uhr startet dann das erste Prefinale. Alle Infos und den Live-Stream gibt es auf www.rotaxmaxeurochallenge.com.
Anzeige