Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX Eurochallenge
05.04.2014

17 verschiedene Heat-Sieger in Genk (BE)

Am heutigen Samstag standen für die 211 Teilnehmer der ROTAX MAX Euro Challenge in Genk (BE) 22 Vorläufe auf dem Programm. Am Ende des Tages feierte man 17 verschiedene Laufsieger und letztlich wurden die Trainingsschnellsten von neuen Gesichtern an der Spitze abgelöst.

Bei den Junioren stieß Max Timmermans (Dan Holland Racing) den Zeittrainingsschnellsten Thomas Preining (Team TKP) vom Thron. Der einzige Deutsche im Feld, Marvin Pionke (RS Competition), fand sich auf Platz 40 nach den Heats wieder und hat noch im Hoffnungslauf gute Chancen auf die Finalqualifikation.

Anzeige
Im Feld der DD2 hatte Sean Babington (Strwaberry Racing), der am Freitag noch den Ton angab kein Glück. Ein technischer Ausfall kostete ihn die Pole-Position. Das Zepter übernahmen derweil die Werksfahrer von Birel und CRG. Paolo de Conto (KMS - Birel Motorsport) fuhr mir zwei Siegen auf die Pole-Position vor Jordan Lennox Lamb (CRG SPA). Bester Deutscher war Luka Kamali (CRG SPA), der die Heats als 23. beendete und damit sofort ins Finale einzog. Trotz eines Unfalls glänzte auch Marcel Schirmer (Protrain Racing). Als 24. des Rankings löste auch er ein Finalticket. Die Landsleute Maximilian Fleischmann (Praga) und Sascha-Pio Haida (Flandria) müssen als 32. und 45. allerdings noch im Hoffnungslauf bangen.

Der amtierende ROTAX Junioren Europameister Guan Yu Zhou (Strawberry Racing) steigerte sich nach einem mäßigen Zeittraining beachtlich und gewann nicht weniger als drei Vorläufe. Das bugsierte den Briten auf die Pole-Position. Die Deutschen Glenn Rupp (RS Competition), Marius Rauer (DR VPDR) und Jens Plüddemann (CRG) erlebten durchwachsene Vorläufe. Während Rupp sich als 36. mit guten Aussichten für den Hoffnungslauf qualifizierte, haben Rauer als 72. und Plüddemann als 81. keine Chance mehr auf ein Finalticket.
Anzeige