Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Carrera Cup
06.05.2014

Elia Erharts durchwachsener Auftakt

Für Elia Erhart verlief der Saisonauftakt beim Porsche Carrera Cup Deutschland auf dem Hockenheimring nicht nach Plan. Technische Probleme zwangen den fränkischen Routinier in die Knie. Nach den positiven Ergebnissen bei den Testtagen im Vorfeld der Saison Anfang des Jahres reiste der junge Mittelfranke mit großer Vorfreude in Baden-Württemberg an.

Dort auf dem Hockenheimring fand der Auftakt des Porsche Carrera Cup im Rahmen der DTM statt. Der schnellste Markenpokal Deutschlands feiert in diesem Jahr mit 37 Fahrern sein 25-jähriges Bestehen. Freitag startete Elia Erhart dann in das erste Training seiner dritten Saison im Carrera Cup. Schon dort begannen für den jungen Mittelfranken jedoch die technischen Probleme, die sich durch das gesamte Wochenende zogen.

Anzeige
Durch das Verlieren des Bremsbelages konnte Erhart nicht die nötigen Vorbereitungen für das Qualifying am Samstag treffen. „Wir wissen leider auch nicht, wie das passieren konnte“, bilanzierte der Franke nach dem freien Training. Am Samstagmittag traten die 37 Fahrer des schnellsten und spektakulärsten Markenpokals dann das erste Qualifying der neuen Motorsportsaison an. Elia Erhart musste sich dort allerdings schon nach dem ersten Teil des Qualifyings verabschieden. „Nach einer langen Gelbphase bin ich in die Box gefahren, um die Reifen zu wechseln. Nach dem Stopp bin ich dann 20 Sekunden zu spät über die Start-Ziel-Gerade gekommen und konnte deshalb leider keine Runde mehr fahren“, erzählte Erhart später.

Mit Startplatz 33 im ersten Rennen ging es für den jungen Rennfahrer nun darum, Plätze gutzumachen. Doch wie schon am Freitag im freien Training machte ihm die Technik einen Strich durch die Rechnung. „Nach dem Start ging mir sofort die Antriebswelle kaputt, dieses Wochenende komme ich bisher nicht viel zum fahren“, berichtete der 25-Jährige nach dem technisch bedingten Ausfall in Runde drei. Im zweiten Rennen am Sonntagmorgen startete Erhart dann von Position 35. Doch auch im zweiten Rennen der Saison 2014 lief es für ihn nicht nach Plan: Erneut waren es technische Probleme die es ihm unmöglich machten, das Potenzial seines 460 PS starken Porsches voll auszuschöpfen. Auf Platz 31 beendete Elia Erhart das Rennen und machte damit noch vier Positionen gut.

Trotz der technischen Schwierigkeiten beim Saisonauftakt auf dem Hockenheimring ist Erhart positiv gestimmt, was den weiteren Saisonverlauf betrifft. „Das Team macht einen super Job, sie sind total engagiert“, lobte der Mittelfranke sein Team TECE MRS-Racing ausdrücklich trotz des durchwachsenen Saisonauftakts. Bis zum nächsten Rennen wartet auf die Mannschaft rund um Karsten Molitor und Iris Dorr noch einiges an Arbeit. Die Fehlersuche am Porsche 911 GT3 Cup sollte bis dahin hoffentlich abgeschlossen sein. In der Motorsport Arena Oschersleben steht bereits in zwei Wochen am Wochenende des 18. Mai 2014 der dritte und vierte Wertungslauf des Carrera Cup an. Dort hat Elia Erhart dann erneut die Chance sein Talent unter Beweis zu stellen.
Anzeige