Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Motorshow Essen
26.11.2014

Citroën präsentiert den WTCC-Weltmeister 2014

Citroën präsentiert auf der 47. Essen Motor Show einen frisch gekürten Weltmeister. Citroën-Pilot José María López, Weltmeister der FIA WTCC 2014, wird am Freitag, den 28. November 2014, am Nachmittag auf dem Citroën-Messestand für Interviews zur Verfügung stehen und am Samstag, den 29. November 2014, von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr Autogrammwünsche erfüllen.

Selbstverständlich präsentiert Citroën auch das Weltmeister-Auto, den 380 PS starken Citroën C-Elysée WTCC. Mit insgesamt vier Ausstellungsfahrzeugen dokumentieren Citroën und DS auf dem Messestand in Halle 6 (Stand E 119) bei Europas größter und bedeutendster Messe für Tuning und Motorsport in Essen ihre hohe Kompetenz im Motorsport.

Anzeige
WTCC-Weltmeister in der Premierensaison

Gleich in seiner Premierensaison konnte sich Citroën mit dem Citroën C-Elysée WTCC neben dem Gewinn der Fahrer-Weltmeisterschaft auch den Weltmeistertitel in der Herstellerwertung sichern. Der Rennbolide liegt mit seinen 18-Zoll-Rädern knapp über dem Asphalt. Unter der Haube wartet ein 1.6-Turbomotor mit Direkteinspritzung, der eine Leistung von fast 380 PS erzielt. Der Antrieb erfolgt ausschließlich über die Vorderräder und ein sequenzielles 6-Gang-Getriebe.

Drei DS-Rallye-Fahrzeuge für den Kunden-Motorsport

Dass DS zu den Top-Adressen im Rallyesport zählt, dokumentieren die drei auf der Essen Motor Show ausgestellten Rallyefahrzeuge DS3 R5, DS3 R3 sowie DS3 R1. Das Flaggschiff im Bereich des Kunden-Motorsports, der DS3 R5, überzeugt mit einem 280 PS (205 kW) starken 1.6-Turbomotor und verfügt über zahlreiche Charakteristika des in der Königsklasse eingesetzten DS3 WRC. Zudem präsentiert DS den DS3 R3, der mit einem 1.6 THP-Motor und sequenziellem Getriebe ausgestattet ist und dank einer schärferen Nockenwelle, neuer Kolben, einer überarbeiteten Motorelektronik sowie eines an den Rallye-Einsatz adaptierten Turbos eine Leistung von 210 PS erzielt.

Ein perfektes Rallye-Fahrzeug für Motorsport-Einsteiger stellt der 125 PS (92 kW) starke DS3 R1 dar. Das Fahrzeug ist leicht im Handling und bietet größtmögliche Sicherheit. Neben einem Einschweiß-Überrollkäfig sind auch sämtliche vorgeschriebenen Ausstattungselemente – Schalensitz, Gurt, Feuerlöschanlage und Not-Aus – vorhanden. Die Fahrzeugzelle bietet den Fahrern damit ein hohes Sicherheitsniveau.

Bei dem DS3 R1 und dem DS3 R3 handelt es sich um die beiden Rallye-Fahrzeuge, mit denen der Markenpokal, der für die kommende Saison in „DS Rallye Trophy“ umbenannt wurde, in den Divisionen RC5 und RC3 ausgetragen wird. Die Siegerehrung des diesjährigen Markenpokals, der Citroën Racing Trophy, findet am Samstag, den 29. November 2014, um 15:00 Uhr in der Motorsportarena (Halle 7) statt.

Citroën und DS Concept Cars in der Sonderschau Automobildesign

Schließlich sind Citroën und DS auch mit zwei aktuellen Concept Cars in der Sonderschau Automobildesign vertreten. Der Citroën Revolte ist ein ultraschicker Stadtflitzer mit Plug-in-Hybrid-Technologie, der Luxus, Technik und Glamour miteinander verbindet. Der DS High Rider ist eine kompakte DS Studie auf 19-Zoll-Rädern mit Diesel-Hybrid-Antrieb, die den Spagat zwischen kompakten Abmessungen und reichlich Platz im eleganten Coupékleid schafft.
Anzeige