Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA WTCC
10.06.2014

Zwei Punkte-Plätze für AIMM in Moskau

Mit zwei Plätzen in den Punkterängen kehrt das Team All-inkl.com Muennich Motorsport von der sechsten Saisonstation der FIA WTCC in Moskau zurück. Auf dem 3,931 Kilometer langen Moscow Raceway landete der Italiener Gianni Morbidelli im Chevrolet RML Cruze TC1 im zwölften Saisonlauf auf dem achten Platz. Teamchef René Münnich wurde Zehnter.

Während Morbidelli im Qualifying am Samstag nach einem Ausrutscher auf noch feuchter Strecke (beschädigter Frontsplitter) das Q2 verpasste und auf Startplatz 17 kam, zog René Münnich als Zehnter in dieses ein. In Q2 schrammte dann der Teamchef als Elfter knapp an der Pole-Position für das zweite Moskau-Rennen vorbei.

Anzeige
Im ersten Lauf auf der Formel 1-Strecke gab es die Ränge zwölf für Morbidelli und 13 für Münnich in ihren mit 20 Kilogramm Zusatzgewicht beladenen Chevrolets. Im anschließenden zweiten Rennen konnten dann beide ihre Positionen noch verbessern und in die Top-Ten fahren. Nach dem Halbzeitrennen in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft ist Gianni Morbidelli Achter in der Fahrerwertung, René Münnich liegt auf Rang 18. In der Team-WM (Yokohama Teams’ Trophy) nimmt All-inkl.com Muennich Motorsport weiterhin den dritten Platz ein und hat jetzt nur noch vier Zähler Rückstand auf Gesamtrang zwei.

Gewinner in Moskau waren der argentinische WM-Spitzenreiter Jose Mari Lopez und Qing-Hua Ma (beide Citroen C-Elysee), der als erster Chinese einen Sieg in einer FIA Weltmeisterschafft verbuchte. Die zweite Saisonhälfte der WTCC startet in zwei Wochen am 21. und 22. Juni im belgischen Spa-Francorchamps.
Anzeige