Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA WTCC
06.10.2014

Franz Engstler erfolgreich in Peking

Mit den zwei Saison-Rennen im chinesischen Peking am vergangenen Wochenende vom 4. bis 5. Oktober 2014 ist die Sommerpause der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) endgültig vorbei und die Rennen in Asien haben begonnen. Für Franz Engstler in seinem Liqui Moly-BMW war das Rennen in Peking ein Wechselbad der Gefühle, aber mit positivem Ausgang.

Aufgrund der späten Ankunft der Rennautos samt Equipment wurde das Qualifying am Rennsonntag gefahren. Eine zusätzliche Herausforderung für Fahrer, Teams und Material. Denn eigentlich findet das Qualifying immer am Samstag statt, an diesem Rennwochenende wurde es zusätzlich zu den beiden Rennläufen am Sonntag gefahren.

Anzeige
Doch das Liqui Moly Team Engstler meisterte auch diese Aufgabe und Teameigner Engstler konnte sich einmal mehr die Pole-Position in seiner Klasse sichern. Im ersten Lauf fuhr er souverän einen Start-Ziel-Sieg ein und konnte zudem in die WM-Punkte fahren. Als Sieger der TC2-Klasse sah er als Gesamtzehnter die Zielflagge. Der zweite Lauf begann wie gewohnt: Engstler führte seine Klasse an und hielt mit den Mitstreitern der TC1-Klasse mit. In einer Kurve kam er dann jedoch ins Schleudern und musste sich nach einer Drehung die Führung in seiner Klasse erneut erkämpfen. Dies gelang ihm souverän und so konnte er zum 16. Mal in dieser Saison ganz oben auf dem Podest der TC2-Klasse stehen und sich über einen weiteren Sieg freuen.

Am kommenden Wochenende ist das Liqui Moly Team Engstler mit der Tourenwagen-Weltmeisterschaft erneut in China zu Gast, dann in Shanghai. Parallel dazu startet das Junior Team Engstler in Templin beim Bundesendlauf der Kart-Meisterschaft.
Anzeige